Bandfestival in Bargfeld-Stegen

0

Der Familientreff e.V. Bargfeld-Stegen veranstaltet am 15. und 16. Juli das neunte Bandfestival auf dem Dorfplatz. An den zwei Festival-Tagen feiert die kleine Gemeinde bei Bargteheide ein großes Familienfest mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm. Am Freitag den 15.07.2016 startet das Musikprogramm um 19:00 Uhr. Am Samstag eröffnet der große Flohmarkt gemeinsam mit dem Bargfelder Jugendorchester um 14:30 Uhr die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.

2016 - BFBS - Bild 5
In diesen Tagen gehen die Vorbereitungen nach langer Planung in die heiße Phase und auf dem historischen Dorfanger entsteht das Festival Gelände mit großer Musikbühne, Catering, Hüpfburg und noch viel mehr. Das Bandfestival-Team macht davon soviel es geht mit ehrenamtlichen Helfern aus dem Verein selbst und bleibt damit dem Motto des Familientreffs treu: Keiner kann alles, aber jeder kann etwas.

2016 - BFBS - Bild 1„Musik verbindet und genau das möchten wir dieses Jahr auch auf dem Festival zeigen.“ erklärt Andreas Behnke aus dem Organisationsteam des Bandfestivals „Während einer längeren Umbaupause am Samstag Abend (ca. 21:45 Uhr) öffnen wir die Bühne für eine große Jam-Session, jeder der mag und ein Instrument spielt, kann mit machen und ohne große Proben Bühnenluft schnuppern. Dabei müssen sich Musiker die sich nicht kennen, spontan aufeinander einstellen und können gemeinsam musizieren. So werden Fremde zu Freunden.“
Darüber hinaus setzt der Verein auf ein erprobtes Konzept. Auch dieses Jahr stehen wieder fast 20 Bands und Einzelkünstler auf der Open Air Bühne. Helge Schacht aus dem Vorstand des Familientreffs freut sich besonders auf den Auftritt der Gruppe „Bandgeschwister“ am Samstagabend zwischen zwei Hauptacts. (ca. 20:00 Uhr) „Bandgeschwister machen tolle Rockmusik und sie haben sich darauf eingelassen ohne viel Technik eine der Umbaupausen auf der Vorbühne zu gestalten.“ Wie immer füllen die Bargfelder die Umbaupausen mit Einzelkünstlern und kleineren Gruppen auf der Vorbühne.
Wieder dabei ist in diesem Jahr „Peilsender“ aus Bayern. Die zwei Jahre Pause auf der Bargfelder Bühne haben sie z.B. für Auftritte mit der Kultband Münchener Freiheit oder auf der EXPO in Mailand genutzt.

2016 - BFBS - Bild 2Erstmals auf der Dorfplatz-Bühne stehen „Jail Job Eve“, die nach ihrer ersten CD „Bird of Passage“ in ganz Deutschland auftreten und die Festivalbesucher mit blueslastigem Rock, viel Energie und Spielfreude schnell begeistern werden.
Am Samstag startet ab 14:30 Uhr zusätzlich der große Flohmarkt parallel zum Festival auf dem Dorfplatz der Gemeinde.
Im Rahmenprogramm laden verschiedene Catering-Stände zum Verweilen auf dem Dorfplatz ein. Besucher finden weitere Hinweise auf www.bargfeld-festival.de und auf der Facebook Seite der Veranstaltung.

Das Festival startet am Freitag, 15.07.2016, um 19:00 Uhr mit folgenden Bands:
19:00 Uhr – Jungs in Cordhosen – deutscher Pop-Rock aus Hamburg
20:30 Uhr – Jail Job Eve – bluesgetränkter Rock aus Osnabrück
22:30 Uhr – .antonio – englischsprachige Rockmusik aus Frankfurt
Der Samstag, 16.07.2016, startet dann um 14:30 Uhr mit einem Flohmarkt auf dem historischen Dorfanger und geht nahtlos in den zweiten Teil des Bandfestivals über:
14:30 Uhr – Jugendorchester Bargfeld-Stegen (JOB)
16:00 Uhr – Kleinstadtpioniere – Pop Rock aus Bad Oldesloe
17:30 Uhr – Imke & J – Pop, Rock, Folk, Singer/Songwriter aus Neumünster
19:00 Uhr – Peilsender – deutschsprachige Popmusik aus Mittelfranken
20:45 Uhr – Mary Jane Killed The Cat – Modern Krautrock aus Hamburg
22:30 Uhr – The Light – Indie-Pop aus Berlin
(Änderungen vorbehalten)
Zwischen den Auftritten werden die Umbaupausen von Fillacts überbrückt – dabei handelt es sich um Musiker oder Gruppen mit einem eher kleinen Repertoire. Veranstalter des Bandfestivals ist der Familientreff e.V.
Über den Familientreff e.V.:
Im Familientreff e.V. haben sich Familien aus Bargfeld-Stegen und Umgebung zusammengefunden, um aktiv die Freizeit zu gestalten, sich zu begegnen und eine Weiterbildung vor Ort zu ermöglichen. Der Verein ist als eingetragener Verein als gemeinnützig anerkannt.
Wichtig ist den Familien das Prinzip „keiner kann alles, aber jeder kann etwas“.
Nur durch das Engagement und die unterschiedlichen Fähigkeiten jedes Einzelnen sind große Ziele zu verwirklichen. Jeder kann Vorschläge einbringen und mitgestalten, die Veranstaltungen mit anderen Mitgliedern selbständig planen und durchführen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*