20 Jahre KINDERHAUS in Bad Oldesloe

0

Ein BLAUER ELEFANT hilft in der Not

Die alte Villa in der Schützenstraße 14 in Bad Oldesloe ist für viele Kinder und Eltern zu einem Ort der Hoffnung und Entlastung geworden. Seit 1996 ist dort das Kinderhaus Blauer Elefant des Deutschen Kinderschutzbundes Stormarn (DKSB) untergebracht. In den letzten 20 Jahren ist die Familienhilfeeinrichtung zu einem unverzichtbaren Angebot für Kinder, Jugendliche und Menschen in Erziehungsverantwortung in schwierigen Lebenssituationen in Bad Oldesloe geworden.

Blauer ELEFANT OD-1

„Als wir uns zur Gründung des zweiten Kinderhauses nach Bargteheide entschlossen, hatten wir bereits 10 Jahre Erfahrung in Bad Oldesloe und kannten den großen Bedarf“, erzählt Birgitt Zabel, 1. Vorsitzende des Kinderschutzbundes im Kreis Stormarn. „Das war schon eine großartige Sache, weil wir noch mehr und noch bessere Angebote in der Kreisstadt machen konnten um Eltern und Kindern zu helfen. Alle haben damals geholfen das auch in Oldesloe ein Kinderhaus entsteht“

Das Kernangebot des Kinderhaues Blauer Elefant Bad Oldesloe umfasst zwei Gruppen für Schulkinder zwischen 6 und 12 Jahren mit besonderen Förderbedürfnissen sowie Beratung und Familienhilfe für Eltern. Dazu kommen viele spezielle Angebote wie die Elternkurse Starke Eltern-Starke Kinder®, Betreute Umgänge in schwierigen Trennungssituationen, die Frühen Hilfen mit ihren Familienhebammen und Familienpaten, Mutter Kind Gruppen, eine Alleinerziehendenarbeit, das Schultraining, die Verteilung der Elternbriefe oder eine Babysittervermittlung.

Birgitt Zabel: „Was viele nicht wissen ist, dass in Bad Oldesloe auch unser Elterntelefon 0800-111 0 550 stationiert ist. Das ist ein kostenloses und anonymes bundesweites Beratungsnetzwerk an dem wir uns beteiligen und an dem wir jedes Jahr mehr als 800 Gespräche führen.“

Aber auch im Stadtleben Bad Oldesloes hinterlässt das Kinderhaus Blauer Elefant seine Spuren. Mit der Einrichtung des Kinderrechte-Parks neben der Stormarnhalle wurde eine einzigartige Kunstausstellung geschaffen. Jedes einzelne Kunstwerk setzt sich mit den UN-Kinderrechten auseinander und wirbt so aktiv für eine kinderfreundlichere und kindergerechtere Welt. „Der Kinderrechte-Park und auch andere Angebote wie die Spielplatz-Paten des Kinderschutzbundes sind gute Beispiele für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege“, erläutert Birgitt Zabel weiter. „Kooperationen sind ein Gewinn für alle Beteiligten. Wir wollen unser Jubiläum deshalb auch nutzen, uns bei all den Partnern zu bedanken, die über die Jahre auch zu unseren Freunden geworden sind.“

Mit einem kleinen Fest für Kinder und Familien feiert der Kinderschutzbundes den 20. Geburtstag des Kinderhauses Blauer Elefant Bad Oldesloe am Freitag, den 22. Juli 2016 um 14.00 Uhr.

Grafik_KH BE Bad Oldesloe

Das Kinderhaus Blauer Elefant Bad Oldesloe des DKSB erreicht man unter der Telefonnummer 04531-7814 oder E-Mail bad-oldesloe@dksb-stormarn.de.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*