Lütjensee: Am vergangenen Wochenende veranstalteten die Mitglieder des Round Table 60 Ahrensburg zusammen mit 18 Kindern des Vereins Pryvit sowie deren Betreuern im Hochseilgarten in Lütjensee eine gemeinsame Kletter-Aktivität. Bei Getränken & Kuchen gab es neben der sportlichen Aktivität viele Begegnungen zwischen den Pryvit-Kindern, den Tablern (so bezeichnen sich die Mitglieder des Round Table selbst) und Ihren Familien.
Der im Jahr 2011 gegründete Verein Pryvit – Hilfe für Tschernobyl-Kinder e.V. lädt jeden Sommer bis zu 18 Kinder aus der Tschernobyl-Region zu einem Erholungsaufenthalt nach Großhansdorf ein. Dadurch werden das Immunsystem und die Gesundheit der Kinder gestärkt und den Kindern neue Horizonte geöffnet.
„Unser Verein lebt von den vielen Helfern und großzügigen Unterstützern, zu denen der Round Table 60 Ahrensburg bereits seit vielen Jahren zählt“, so Wulf Garde, erster Vorsitzender des Vereins Pryvit. „Wir als Tabler helfen und unterstützen gerne im Rahmen von Hands-On-Aktionen – das zeichnet uns aus“, so der amtierende Präsident des Round Table 60 Ahrensburg Patrick Hartmann.
Im Rahmen ihres 3-wöchigen Aufenthaltes erleben die Kinder eine abwechslungsreiche Zeit, die neben wichtigen Arztbesuchen bei Allgemeinmedizinern und Augenärzten von tollen Erlebnissen wie Zoobesuchen, Erlebnisbaden und Feuerwehrbesichtigungen durchmischt wird. „Ein Highlight jedes Aufenthaltes bildet das ukrainische Dankesfest am 20.08., zudem wir alle Interessierten, Freunde & Unterstützer um 15 Uhr ins Schullandheim Erlenried nach Großhansdorf einladen“, so Wulf Garde.
Der Verein Pryvit genießt mittlerweile auch international hohes Ansehen – so wurde er im Jahr 2015 mit dem Förderpreis der Stiftung Round Table Deutschland sowie in diesem Jahr mit dem renommierten Olof-Palme-Friedenspreis ausgezeichnet. „Dass man den Kindern trotz der kurzen Zeit sehr helfen kann, zeigt sich jedes Jahr aufs Neue. Dies wird durch die leuchtenden Kinderaugen mehr als deutlich.“ so Patrick Hartmann.
Round Table ist ein Serviceclub mit deutschlandweit rund 3.500 Mitgliedern, die an über 220 örtlichen Clubs, sog. „Tischen“, organisiert sind. Weltweit hat Round Table mehr als 40.000 Mitglieder in über 70 Ländern. Entstanden ist Round Table aus dem Geist des englischen Clublebens. Die Mitgliedschaft endet automatisch mit der Vollendung des 40. Lebensjahrs – so ist ein permanenter Zufluss von neuen Ideen gesichert. Kern der Round Table-DNA ist der Dienst an der Allgemeinheit. „Wir packen an, wo Politik und soziale Einrichtungen an Grenzen stoßen. Mach mit!“