Kinder auf Fledermauspirsch mit dem NABU
Auf lautlosen Schwingen schweben sie durch die Nacht. Unbemerkt, in engen Spalten von Bäumen und Hausdächern gequetscht, ziehen sie ihre Jungen groß oder verbringen den Winter. Im Rahmen der Internationalen Batnight am kommenden Wochenende können Jung und Alt das Faszinosum Fledermaus näher kennenlernen. Termine dazu in ganz Deutschland gibt es auf der Webseite das NABU: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/batnight/.
In Ammersbek haben Kinder von sechs bis zwölf Jahren auch noch am 2. September eine Möglichkeit, die geheimnisvollen Tiere kennen zu lernen: Der NABU Ammersbek lädt zusammen mit Sabrina Behrends von der NABULandesstelle für Fledermausschutz und -forschung zu einem Flederlausch-Abend. Die kleinen fliegenden Säugetiere werden erst theoretisch vorgestellt, und nach Sonnenuntergang geht es hinaus in die Umgebung des Rathauses.
Mit Hilfe eines Gerätes, das die unhörbar hohen Rufe der Tiere für den Menschen hörbar macht, heißt es dann, die Tiere bei ihrer Jagd nach Insekten zu entdecken. Zumindest wenn es nicht regnet und stürmt, denn das ist selbst Fledermäusen zu ungemütlich.
Flederlausch im Ammersbeker Ferienprogramm Freitag, 2. September 2016, 19:30-22:00 Uhr
Bringen und Abholen der Kids: Seminarraum im Pferdestall 1. Stock, Am Gutshof.
Teilnahme nur nach Anmeldung bis 30.8. beim NABU Ammersbek, die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldung bitte mit vollem Namen, Geburtsdatum, Adresse, Email-Adresse und Telefonnummer, bevorzugt per Mail: info@nabuammersbek.de. (Per Telefon: 040/180 519 36 (Anrufbeantworter)).
Übrigens: Wer wissen will, was außer Fledermäusen in Ammersbek momentan nachts Besonderes herumfliegt, kann es auf der Homepage des NABU Ammersbek nachlesen: http://www.nabu-ammersbek.de/wb/.