„De Alldag kann mi mol!“ – am 28. September 2016
Ilka Brüggemann gehört zu den neuen Sternen am Himmel der Plattdeutschen Autoren und Erzähler. Die Moderatorin und Redakteurin des NDR Niedersachsen stammt aus der Lüneburger Heide, ist mit Plattdeutsch aufgewachsen und vor allem durch die Sendereihe „Hör mal’n beten to“ bekannt geworden. Humorvoll und augenzwinkernd betrachtet sie ihre Mitmenschen und die Tücken des Alltags, seien es Urlaubserlebnisse der besonderen Art, Kommunikationsschwierigkeiten in der Ehe oder der ganz normale Wahnsinn als berufstätige Mutter.
Ilka Brüggemann schafft es in ihren Texten, auch ungewöhnlichen Situationen mit Humor zu begegnen, und gewinnt ihnen meist Positives ab. Das zeigt auch der Titel ihres neusten Buches „Is dat to glöven?“ Sie lacht dem Alltag ins Gesicht und sagt: „Du kannst mi mol!“ Der Heimatbund Stormarn freut sich, mit Ilka Brüggemann eine weitere bekannte plattdeutsche Künstlerin nach Todendorf bringen zu können.
Der Vortragsabend im Rahmen der 16. Plattdeutschen Tage für Stormarn findet am Mittwoch, d. 28. September 2016 im Mehrzweckhau in Todendorf, Rönnbaum 14, statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, Karten gibt es an der Abendkasse.