Mit dem Jugendkulturring in die neue Theatersaison

0

Stormarn – Der Jugendkulturring Stormarn startet in die Theatersaison 2015/2016 und hat von Krimi bis Musical ein buntes Programm zu bieten.

„Jugendkulturring, das bedeutet, Schülern, Studenten und Auszubildenden ab 14 Jahren das Theater näher zu bringen“, so Pressewart Alexandra Carsten. „Dabei besuchen wir nicht nur fünf Theaterstücke pro Saison, sondern holen auch alle Abonnenten mit Bussen an verschiedenen Haltestellen in ganz Stormarn ab und bringen sie wieder zurück. Dabei halten wir nicht nur in den größeren Städten, sondern z. B. auch in Bargfeld-Stegen oder Rethwisch. Hinzu kommt, dass alle fünf Theaterbesuche inkl. Busfahrt nur EUR 43,- kosten. Geschwister zahlen sogar nur EUR 36,-. Günstiger geht Theater nicht.“

jkr-vorstand_final
Das Team des Jugendkulturrings Stormarn präsentiert das neue Programm. Von links nach rechts: Alexandra Carsten, Dina Ketels-Grimm, Karin Röckendorf, Sascha Ludwig, Hedda Neidl, Thomas Rieck.

„Den Auftakt zu dieser Theatersaison bildet, wie auch letztes Mal, unser Klassiker“, so die 1. Vorsitzende Karin Röckendorf. „Die Krimis im Imperial Theater sind aufgrund ihrer großen Beliebtheit zu einem absoluten Muss geworden.  Dieses Jahr steht am 5. November 2016 ‚Der Rächer‘ auf dem Programm, einer der spannendsten Edgar Wallace-Krimis, in dem ein Mörder seine Opfer reihenweise einen Kopf kürzer macht und Scotland Yard vor eine große Herausforderung stellt.“

Danach geht es am 10. Dezember 2016 zu einem Kultstück der Adventszeit. Berühmt und unsterblich geworden durch den Film mit Heinz Rühmann: „Die Feuerzangenbowle“. Das Theater Haus im Park, erstmals im Programm des JKR, lässt in Kooperation mit dem Altonaer Theater den Oberprimaner Johannes Pfeiffer „mit drei f“ und jede Menge herrlich verschrobener Professoren wieder auferstehen und erklärt ganz nebenbei, was es mit der „Dampfmaschin‘“ auf sich hat.

Im neuen Jahr geht es am 21. Januar 2017 zu „Sunset Boulevard“ ins Große Haus des Theaters Lübeck. „Mindestens ein Musical pro Saison ist Pflicht“, so der 2. Vorsitzende Sascha Ludwig. „Die Musik von Andrew Lloyd Webber wurde von Michael Kunze ins Deutsche übersetzt und führt durch das Netz von Intrigen rund um die Stummfilmdiva Norma Desmond, die versessen an ihr Comeback glaubt.“

Am 12. März 2017 geht es dann gleich noch einmal ins Theater Lübeck. Das Stück „In der Bar »Zum Krokodil« – Die Comedian Harmonists“ handelt von dem spektakulären Aufstieg und der unschönen Auflösung der ersten per Zeitungsannonce zusammengestellten „Boygroup“ der Welt. Natürlich mit unvergleichlichen Ohrwürmern wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Veronika“.

Den Abschluss bildet am 1. April 2017 eine Fahrt ins Ernst Deutsch Theater. Auf dem Programm: „Der Widerspenstigen Zähmung“ von William Shakespeare, eine Komödie voller turbulenter Intrigen und Verwechslungen – ein aberwitziges und augenzwinkerndes Theatervergnügen.

„Wir hoffen, dass die Jugendlichen von der Auswahl der Stücke genauso begeistert sind wie wir“, so Thomas Kock. „Anmeldeschluss ist der 30. September 2016. Es reicht aber auch eine Abgabe der Anmeldung direkt beim JKR oder eine telefonische Anmeldung unter 04532/1765 bis zum 3. Oktober. Das Anmeldeformular zum Download und die Adresse steht auf www.jkr-stormarn.de.“

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*