Einen Vortrag von Joachim Land
am Dienstag, den 29. November, um 19.30 Uhr
in der St. Johanneskirche Ahrensburg, Rudolf-Kinau-Straße 19
Der Rolle der Laien in der Kirche, also den Christen ohne ein religiöses Amt, kommt eine starke Bedeutung zu, sagt Joachim Land. Zahlenmäßig sind die Laien die größte Gruppe in der Gemeinde. Dem Laien und was dieser für die Kirche bedeuten kann, widmet sich Joachim Land in einem Vortrag am Dienstag, 29. November in der St. Johanneskirche (Rudolf-Kinau-Straße 19). Die Benefizveranstaltung des Fördervereins St. Johannes Ahrensburg beginnt um 19.30 Uhr.
Unter dem Begriff des Laien ist im kirchlichen Sinne derjenige gemeint, der kein geistliches Amt innehat. Joachim Land wird in seinem Vortrag über die Laien, ihre Stellung und ihre Aufgaben nachdenken. In diesem Zug wird Land auch zu der Frage kommen, welche Funktion die Laien für die Gemeinde und die Kirche haben. In der Bergpredigt spricht Jesus seine Zuhörer mit den Worten an: „Ihr seid das Salz der Erde“ (Mt 5, 13). Sind die Laien, sind wir das Salz der Erde? Diese Frage wird auch in dem Vortrag aufgeworfen. Anschließend wird gemeinsam mit den Zuhörern über die Bedeutung der Laien für die Kirche nachgedacht.
Der Eintritt ist frei, Spenden dienen dem Erhalt der St. Johanneskirche.
BILD: Joachim Land: Am Dienstag, 29. November spricht Joachim Land vom Förderverein St. Johannes Ahrensburg über die Laien als Reichtum der Kirche © privat
Altarretabel: Auf dem Altaraufsatz in der St. Johanneskirche sind die Jünger Jesu abgebildet © privat