Kirchenwahl am 1. Advent
Am 1. Adventssonntag, 27. November 2016, beginnt das neue Kirchenjahr. Zugleich stehen in der gesamten Nordkirche auch die neuen Kirchengemeinderäte zur Wahl.
In der Bargteheider Kirche an der Lindenstraße beginnt es um 11.00 Uhr mit einem festlichen Adventsgottesdienst, dann öffnen von 12.00 bis 17.00 Uhr die Wahllokale.
Der Vorsitzende des Kirchengemeinderates Pastor Jan Roßmanek hofft auf eine gute Wahlbeteiligung: „Die Gemeinde hat die wunderbare Chance, über ihr Leitungsgremium aktiv mitzubestimmen.“ Insgesamt 13 Kandidatinnen und Kandidaten stehen am Sonntag zur Wahl für eine neue Amtsperiode von sechs Jahren.
Für alle Bargteheiderinnen und Bargteheider befindet sich das Wahllokal im Martin-Luther-Haus in der Lindenstraße 2. Für die Dörfer gibt es Wahllokale im Röbl’s im JuS-Treff in Fischbek (Lohe), im Feuerwehrhaus Timmerhorn (Klein Hansdorfer Straße 29), im Mehrzweckhaus Hammoor (Kamp 2) sowie im Bürgerhaus in Delingsdorf (An der Friedenslinde 1). Wer keine Wahlunterlagen bekommen hat oder diese nicht auffindet, kann am Sonntag in der Wahlzeit mit einem Personalausweis ins Wahlbüro kommen.
Wenn dann die Stimmen ausgezählt werden, findet um 17.00 Uhr in der Bargteheider Kirche an der Lindenstraße das traditionelle Adventskonzert „In dulci jubilo“ statt. Es spielen der Flötenkreis und der Posaunenchor der Gemeinde, die Kantorei singt genauso wie die Kinderchöre und der Jugendchor, und als besondere Gäste treten der gemischte Chor „Zeitsprung“ und der Frauenchor „Just8“ auf. So ist für eine bunte Mischung schöner alter und neuer Advents- und Weihnachtslieder gesorgt. Dabei ist das Publikum sowohl zum Zuhören als auch zum Mitsingen eingeladen. Durch den Abend führen Pastor Jan Roßmanek und Kantor Andis Paegle.
Der Eintritt ist frei, im Anschluss sind die Besucher vor der Kirche zum Abschluss des Wahlsonntags auf einen warmen Adventspunsch eingeladen.