„Ich bin der Wolfgang aus dem Film!“

0

SchulKinoWoche Schleswig-Holstein 2016 – Zeitzeuge Wolfgang Rosenkötter zu Gast beim Kinoseminar mit dem KJR Stormarn

rosenko%cc%88tter1

Ein besonderes Highlight bei der SchulKinoWoche Schleswig-Holstein fand heute im KuB Bad Oldesloe statt. 100 Schüler_innen aus Bad Oldesloe und Großhansdorf sahen die Filmvorstellung von „FREISTATT“ (D 2015, Regie: Marc Brummund). Anschließend moderierte Ansgar Büter-Menke vom KJR Stormarn ein Kinoseminar mit Wolfgang Rosenkötter, auf dessen Lebensgeschichte der Film basiert. Als der Abspann mit Originalfotos beendet war, stand Herr Rosenkötter auf und sagte: „Ich bin der Wolfgang aus dem Film!“ Er kam als 15-jähriger ins Heim und erst 3,5 Jahre später aus der „kirchliche Fürsorgeanstalt FREISTATT“ wieder in die Freiheit. 40 Jahre lang hatte Herr Rosenkötter seine Vergangenheit nicht bearbeitet, bis 2005 das Buch „Schläge im Namen des Herrn“ die verdrängte Geschichte von Ausbeutung und Misshandlung von Kindern in kirchlichen wie staatlichen Heimen Westdeutschlands aufarbeitete.

Die Schüler_innen waren sehr berührt von dem Film und der Geschichte Rosenkötters und stellten Fragen zu seinen teils brutalsten Gewalt- und Angsterfahrungen und wie er später damit klar gekommen ist.

Die SchulKinoWoche Schleswig-Holstein findet landesweit in 40 Kinos statt und es werden über 57.000 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften erwartet. Wie seit vielen Jahren auch diesmal in Kooperation mit dem Kreisjugendring Stormarn.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*