Bürgerstiftung Stormarn fördert Bühnenbild

0

 „Pippi Langstrumpf plündert den Weihnachtsbaum“

Große Freude beim Blauen Wölkchen im Kleinen Theater: Nach der Vorstellung am Samstagnachmittag überreichte Rainer Wiegard, Vorsitzender des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Stormarn einen Scheck über 2500 Euro an die Hauptdarstellerin. Damit soll die Produktion des zauberhaften Bühnenbildes finanziert werden.

pippi-pluendert-den-weihnachtsbaum-2
Fotorechte Angela Kross

Seit vielen Jahren erhält die Arbeit der Theaterschule Blaues Wölkchen im Kleinen Theater Bargteheide Unterstützung durch die Bürgerstiftung Stormarn. Die Weihnachtsmärchen erfreuen in jedem Jahr fast 12000 kleine und große Zuschauer. Vor allem aber haben die jungen Darsteller die Möglichkeit, sich auf der Bühne auszuprobieren. Rainer Wiegard: „Theaterspiel tut Kindern unglaublich gut. Die Persönlichkeit, Spielfreude und das Selbstbewusstsein werden dadurch besonders gestärkt.“

So war die großzügige Spende in diesem Jahr von 2500 Euro besonders wichtig, damit die theaterpädagogische Arbeit im Kleinen Theater weitergehen kann. Die „Theaterwerkstatt Bargteheide e.V. Blaues Wölkchen“ wurde 2016 neu gegründet. Hervorgegangen ist sie aus KM KulturManagement ehemals unter der Leitung der 2013 verstorbenen Regisseurin Kirsten Martensen.

Das erste Weihnachtsmärchen in diesem Jahr war die äußerst erfolgreiche Produktion von „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ nach dem Buch von Astrid Lindgren in einer Bühnenfassung von Tristan Berger und Caroline Dibbern. Die Kostüme entwarf Florentine Dibbern, die Choreographie gestaltete Anja Konings. Regisseurin Caroline Dibbern hat zudem mit Jonathan Rubarth und Jaan Thiesen erstmals Livemusiker in das Stück integriert. Das einzigartige Bühnenbild entstand in Kooperation mit Mitarbeitern des Theater Lübeck. „Pippi in Bargteheide und das erste Stück der Theaterwerkstatt mit einem tollen Theaterteam“, berichtet der 1. Vorsitzende Jan Roßmanek. „Daher wollten wir unbedingt die Villa Kunterbunt und auch andere Bühnenelemente für die Produktion gestalten. Mit den 2500 Euro wurde dies ermöglicht.“

Insgesamt spielen über 100 Nachwuchsschauspieler in den insgesamt drei Stücken mit, die jüngsten sind erst vier Jahre alt. Das zweite Stück „Aladin und die Wunderlampe“ hat am 2. und 9. Dezember 2016 um 19 Uhr Premiere. Weitere Vorstellungen: 3., 4., 10. und 11. Dezember, jeweils um 13 und 16 Uhr. Eintritt: Kinder 9 Euro, Erwachsene 12 Euro.

„Die Weihnachtswunderwelt – Wünsch Dir was“ für die ganz Kleinen ab 2 Jahren folgt ab dem 9. Dezember 2016, 15 Uhr. Die Eintrittskarten kosten für Klein und Groß 6 Euro. Der Vorverkauf läuft bereits.

Kartenverkauf ab sofort über das KulturServiceBüro im Kleinen Theater Bargteheide
Öffnungszeiten

Montag:      10.00 – 13.00 Uhr

Mittwoch:   15.00 – 18.00 Uhr

Freitag:        10.00 – 13.00 Uhr

Samstag:    10.00 – 12.00 Uhr

Telefon: 04532 – 5440, reservierung@kleines-theater-bargteheide.de
www.kleines-theater-bargteheide.de

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*