Spielend Geschichte lernen

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Geschichtsunterricht muss nicht langweilig sein – Schüler des Medienprofils am Gymnasium Eckhorst haben Lernspiele für den 7. Jahrgang entwickelt. Die wurden jetzt gemeinsam ausprobiert – und überzeugten die jungen „Tester“.

„Sowohl im 7. Jahrgang als auch in der Einführungsphase der Oberstufe stehen Entdeckerfahrten auf dem Lehrplan“, skizziert Mittelstufenleiterin Imke Wulfmeyer die Idee der jahrgangsübergreifenden Zusammenarbeit.

Klassenraum als Spielstaette
Klassenraum als Spielstaette

Das Geschichtsprofil mit dem Schwerpunkt Medien stellte sich der Aufgabe, wie das Thema durch ein „History-Spiel“ gesichert werden kann, nachdem eine 7. Klasse das Thema zuvor im Unterricht behandelt hat.

„Dafür mussten wir natürlich selbst erstmal das Thema verstehen und uns dann überlegen, was die Mittelstufenschüler dazu alles wissen sollten“, erklärt Maximilian Wessely (16) die Herangehensweise seiner Gruppe. „Genauso wichtig ist aber auch, eine funktionierende Spielidee zu entwickeln, ein reines Frage-Antwort-Schema wird ja ziemlich schnell langweilig“, ergänzt Niklas Laue (17).

In einer zweiwöchigen Projektarbeit entstanden so nach und nach vier ganz unterschiedliche Gruppenspiele mit phantasievoller Ausstattung. „Hier macht fächerübergreifendes Lernen wirklich Sinn, da gab es schon den einen oder anderen richtig guten Tipp aus der Fachschaft Kunst“, ist Michael Schwarz, Geschichtslehrer des Medienprofils, vom Konzept überzeugt.

Nutznießer des Projektes war nun zunächst die 7b des Eckhorst Gymnasiums, die die Rolle als „Spieletester“ nur zu gerne annahm.

Niklas Flugrat aus dem Medienprofil leitet das Spiel seiner Gruppe an
Niklas Flugrat aus dem Medienprofil leitet das Spiel seiner Gruppe an

„Die haben sich wirklich Mühe gegeben, man musste viel wissen, aber auch Glück haben“, beschreibt Kim Schenk (13). In Kleingruppen hatte sie mit ihren Mitschülern jeweils 20 Minuten Zeit, die unterschiedlichen Spiele auszuprobieren. „Die Zeit hätte länger sein können, außerdem ist es cool, mal mit den Größeren etwas gemeinsam zu machen“, ergänzt Mika Paulus (13).

Die Oberstufenschüler fungierten als Spieleleiter und holten sich dabei wichtiges Feedback ab. „Die Rückmeldung ist schon gut, wir werden die Spiele jetzt an einigen Stellen noch weiterentwickeln und dann den anderen 7. Klassen anbieten, erklärt Paul Völcker (18).

Alle Spiele sollen dann auch zum Tag der offenen Tür im Februar ausgestellt werden.

Niklas Laue erklärt das Lernspiel
Niklas Laue erklärt das Lernspiel

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