Kleines Theater mit neuen digitalen Licht- und Ton-Mischpulten

0


Licht fasziniert und inszeniert – der optische Eindruck entscheidet sehr oft über das positive Erleben einer Bühnenveranstaltung. Von der klassischen Theater­aufführung über Shows, Musik, Tanz, Kabarett, Lesungen – stets soll das Lichtkonzept dazu optimiert werden, um eine gute künstlerische Leistung hervorragend ins rechte Licht zu rücken. Eine fein geführte Lichtstimmung ebenso wie das spektakuläre Showlight motiviert und inspiriert Künstler und Publikum emotional gleichermaßen.  Ebenso kommt es, wie immer im Leben, auch auf den richtigen Ton an. Deshalb ist eine abgestimmte, digital steuerbare Tonanlage ebenso wichtig. Auf Betreiben des Vereins Kleines Theater Bargteheide e.V. wurden die jährlichen Fördergelder aus 2016 der Stadt Bargteheide in zwei hoch-professionelle Licht- und Ton-Mischpulte mit Zubehör und Software ins Kleine Theater investiert.

Lennart Götzen am neuen Tonmischpult

Nachdem bereits in 2015 und 2016 die Anschaffung neuer Scheinwerfer und die Moderni­sierung des Rampenlichtes durch die HASPA mit 16.000 Euro gefördert worden waren, kam nun der logische nächste Schritt mit der Neuinvestition in zwei Mischpulte für die Licht- und die Tonsteuerung. Bei der Begehung durch den Technik-Vorstand des Vereins Kleines Theater Bargteheide e.V., Werner Reese, wurde die Notwendigkeit der zukunftsweisenden Digitalisierung unmittelbar erkannt. Reese, der bei Studio Hamburg Atelierbetriebs GmbH Technischer Leiter war, stellte hierzu fest, dass bei den hohen technischen Anforderungen der künstlerischen Inszenierungen in den letzten Jahren mit der veralteten analogen Technik zukünftig kaum noch hochwertige Aufführungen und Veranstaltungen im Kleinen Theater möglich sein würden.
Nach der Digitalisierung der Kinotechnik vor einigen Jahren kann nun auch die Bühnen­technik mithalten. Mit der neuen Steuerung werden Licht und Ton sehr viel variabler und damit interessanter zu gestalten sein. Damit ist die Erneuerung aber noch nicht abge­schlossen, denn der Verein Kleines Theater Bargteheide e.V. dringt darauf, in den nächsten Jahren sukzessive die Glühlampentechnik zumindest teilweise auf strom­sparende LED-Leuchten umzurüsten. „Für eine ausgewogene und auch warme Licht­stimmung soll es dann einen Mix aus LEDs und Glühlampen geben“, so Reese. Auch beim Ton ist die Gesamt­erneuerung noch nicht abgeschlossen. Hier soll noch in eine neue Lautsprecher­anlage investiert werden, um sowohl in der Kino- als auch in der Bühnenpräsentation auf dem neuesten Stand zu sein.

Das  jetzt installierte Licht-Mischpult „GrandMA on PC“ kann mit einem ange­schlos­senen Laptop-Computer komfortabel programmiert werden. Das neue Ton-Mischpult Yamaha CL5 bietet 64 digitale Eingänge und verfügt über 32 analoge und 16 Mixausgangs­kanäle. Die Investitionssumme von ca. 45.000 Euro wurde aus Förder­geldern der Stadt Bargteheide bestritten, wobei hier sogar noch eine Tonanlage für Schwerhörige im Preis enthalten ist. Hierüber berichten wir nach Lieferung, Installation und Test dieser Anlage.

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*