Bad Oldesloe: Restaurant Glacehaus unterstützt Kinderhäuser Blauer Elefant

0

 Mit einer Zustiftung in Höhe von 3.800 Euro unterstützt das Oldesloer Restaurant Glacehaus die Stiftung zur Förderung der Kinderhäuser Blauer Elefant im Kreis Stormarn. Diese Einlage ins Stiftungskapital hilft besonders der langfristigen Sicherung der Familienhilfeeinrichtungen des Deutschen Kindersschutzbundes Stormarn (DKSB) in Ahrensburg, Bad Oldesloe und Bargteheide. Jetzt trafen sich die Geschäftsführerin des Glacehauses Manuela Kubitz von der Heydt und Birgitt Zabel, erste Vorsitzende des DKSB und Mitglied des Stiftungsrates zur symbolischen Übergabe der Zuwendung.

Manuela Kubitz von der Heydt und Birgitt Zabel (v.l.) freuen sich über das zehnjährige Engagement des Glacehauses für die Kinderhäuser Blauer Elefant.

„Das Glacehaus ist für unsere Gäste ein Ort des Genusses, der Gemeinsamkeit und der Entspannung“, erklärt Manuela Kubitz von der Heydt und blickt dabei auf die kleinen Sitznischen die sich zwischen den prächtigen Grünpflanzen auftun. „Es hat etwas damit zu tun, sich wieder Kraft und Energie für den Alltag zu holen. Nicht nur den Leib, sondern auch die Seele zu stärken; die einen tun das im Austausch mit der Familie, dem Partner oder mit Freunden und immer mehr tun das auch ganz alleine, genießen es im Grünen zu sitzen, und es sich einfach nur gut gehen zu lassen.

Ich glaube die Kinderhäuser Blauer Elefant tun auch genau das, Sie geben den Kindern und ihren Eltern wieder neue Kraft und Energie, und noch mehr sind sie ein Ruhepunkt durch ihre Beständigkeit.“

Birgitt Zabel bestätigt das: „Die Kinderhäuser Blauer Elefant sind seit vielen Jahren verlässliche Anlaufstellen in schwierigen Lebenssituationen. Ob Kind, Jugendlicher oder Elternteil, unsere Mitarbeiter hören zu und suchen zusammen mit den Hilfesuchenden die passende Hilfe.“

„Für mich steckt in dieser Unterstützung der Stiftung auch ein bisschen das Vermächtnis meines verstorbenen Ehemanns Axel Kubitz“, fügt Manuela Kubitz von der Heydt hinzu. Dieser hatte vor 10 Jahren beschlossen, für jede verkaufte Kinderportion Pommes, einen Euro zu stiften. Wegen der veränderten Essgewohnheiten der Kinder – weniger Pommes, mehr Gemüse – entschloss sich Frau Kubitz von der Heydt später, die Förderung auf alle Kindergerichte auszuweiten. Mit dem tollen Erfolg, dass insgesamt fast 13.000 Euro als Zustiftung den Kinderhäusern Blauer Elefant zugute gekommen sind. Allein in den letzten zwei Jahren waren es 3.800 Euro.

„Jeder Euro hilft langfristig, den Kindern und ihren Eltern die wir betreuen eine Chance auf ein besseres Leben zu geben“, bedankt sich Birgitt Zabel.

Wer Interesse an der Stiftung oder den Kinderhäusern Blauer Elefant hat, bekommt weitere Informationen in der Geschäftsstelle des DKSB, Telefon 04532-280680 oder im Internet unter www.dksb-stormarn.de.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*