Das KunstHaus am Schüberg in Ammersbek, eine Einrichtung des Ev. Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost, lädt ein zur Kunstausstellungseröffnung „bewegte Bilder“ mit dem polnischen Künstler Sebastian Wywiorski am Sonntag, 09.04.2017 um 11.30 Uhr.
Der gebürtige Krakauer Maler Sebastian Wywiorski studierte von 1996 bis 2001 Malerei mit Auszeichnung an der Akademie der Schönen Künste in Krakau und promovierte im Jahr 2010. Ausstellungen in Polen, Deutschland, Großbritannien und Japan folgten. Er arbeitet an der Fakultät of Arts der Pädagogischen Hochschule in Krakau.
Die Themen des Malers sind Natur, Architektur, Technik und die menschliche Figur.
Wywiorski hat einen dynamischen Strich und schafft in seinen Werken eine unmittelbare Monumentalität die räumlich auch in seinen Bildern eine enorme Größe annehmen kann.
Eine fortwährende Annäherung, Vergrößerung an sein Motiv ist ihm wichtig. Der Betrachter wird in diesen „Zoom“-Vorgang mit hineingezogen. Wie kann ein großes Format noch gesteigert werden? Dieses lotet Wywiorski aus indem er das große Format in eine subtile Bewegung setzt, wodurch seine Bilder noch stärker in den Raum treten und eine noch enormere körperlich, physische Präsenz erlangen.
Die menschliche Figur betritt eine fein austarierte „Bühne“ und steht so der Umgebung dialogisch und gleichzeitig abstrakt gegenüber. Hier kann beim Betrachter die Frage entstehen: Ist diese Figur in einer Isolation oder bemüht sie sich in dieser Umgebung um eine Privatsphäre? Themen die in der heutigen Zeit auch gesellschaftlich aktuell sind.
Ausstellungszeitraum: 09.04. – 18.06.2017
Öffnungszeiten:
täglich 10.00 – 18.00 Uhr, Kaffeebar, Skulpturenpark ganzjährig geöffnet