Bargteheide – Die Sparkassen-Sozialstiftung fördert mit 10.000 Euro den Familienhilfe-Notfonds des Deutschen Kinderschutzbundes Stormarn (DKSB). Diese gute Nachricht überbrachte Claudia Wildhagen, Leiterin der Bargteheider Filiale der Sparkasse Holstein, an Ingo Loeding, Geschäftsführer des DKSB. Im gemeinsamen Gespräch waren sich beide einig, dass die Unterstützung für Familien mit Kindern in finanziellen Notlagen noch immer dringend notwendig ist.
„Es erschüttert uns immer noch, wenn Eltern bei uns Geld für Lebensmittel, medizinische Behandlungen oder Kleidung und Schuhe beantragen“, erklärt Ingo Loeding. „Das sind grundlegende Bedürfnisse, die in einer wohlhabenden Gesellschaft abgesichert sein müssen. Wir haben im vergangenen Jahr arme Kinder mit Einzelhilfen und anderen Fördermaßnahmen in Höhe von über 56.000 Euro unterstützt. Das ist eine beträchtliche Summe, die wir nur über Spenden gegenfinanzieren können. Dazu trägt die Unterstützung der Sparkassen-Sozialstiftung in erheblichen Maße bei. Darüber sind wir sehr dankbar!“
Auch Claudia Wildhagen erkennt die Notwendigkeit der Unterstützung. Mit Blick auf den Armutsatlas des DKSB sagt sie: „Ich freue mich, dass es unserer hauseigenen Stiftung möglich ist, dieses wichtige Angebot zu unterstützen. Die Verteilung von Kinderarmut im Kreisgebiet ist sehr unterschiedlich, in einigen Städten ist schon jedes dritte Kind davon betroffen. Die Not, die hinter diesen Zahlen steckt, ist aber in jeder Familie gleich.“
Fragen zum Familienhilfe-Notfonds beantwortet die Geschäftsstelle des DKSB unter 04532-280680 oder per Email info@dksb-stormarn.de. Spenden an den Notfonds können an das Spendenkonto des DKSB gerichtet werden, Kontonummer DE50 2135 2240 0130 0083 54 bei der Sparkasse Holstein.