Die Klarinette – Ein Instrument für alle Musikstile

0

 Der Förderverein St. Johannes Ahrensburg präsentiert: Die Veranstaltungsreihe „Instrumente stellen sich vor“

Mit Fabian Garthe, Musikschule Garthe am Dienstag, 2. Mai, 18 Uhr in der St. Johanneskirche Ahrensburg, Rudolf-Kinau-Straße 19

Am Dienstag, 2. Mai, präsentiert der Förderverein St. Johannes die Veranstaltungsreihe „Instrumente stellen sich vor“ in der St. Johanneskirche (Rudolf-Kinau-Straße 19). Dieses Mal widmet sich der Abend ab 18 Uhr der Klarinette. Fabian Garthe, Musiklehrer und Inhaber einer Musikschule in Ahrensburg, wird eigene Kompositionen aus den verschiedensten Musikrichtungen spielen, um die Vielseitigkeit der Klarinette aufzuzeigen.

Der Musikpädagoge Fabian Garthe erklärt am Dienstag, 2. Mai in der Veranstaltungsreihe „Instrumente stellen sich vor“ des Fördervereins St. Johannes Ahrensburg, wie die Klarinette funktioniert

Dabei kommt auch die Geschichte des Instruments nicht zu kurz. Wie ist die Klarinette aufgebaut und wie funktioniert sie eigentlich? Auch dieser Frage wird sich Fabian Garthe widmen. Denn der Aufbau hat einen großen Einfluss darauf, wie das Instrument letztendlich klingt. Eine Klarinette ist nicht gleich eine Klarinette – so gibt es auch Bassklarinetten und andere Unterarten des Holzblasinstruments. Interessierte erfahren, dass es die Klarinette in den verschiedensten Größen gibt, warum genau diese ganz unterschiedlich klingen, warum sie in fast allen Musikstilen zu Hause ist und ob sie etwas mit der Trompete zu tun haben könnte… Zudem kann das Klarinette spielen selbst ausprobiert werden.  Die in kleinem Kreis stattfindende Instrumentenvorstellung dauert etwa 45 Minuten.

Fabian Garthe gibt bereits seit über zwanzig Jahren Klarinettenunterricht in Ahrensburg, sowohl für Kinder und Jugendliche, als auch für Erwachsene. Erste musikalische Erfahrungen sammelte der Musikpädagoge im Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg, bevor er später die Musikschule Garthe gründete.

Der Eintritt ist frei, Spenden dienen dem Erhalt der St. Johanneskirche.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*