Bargteheide – Vom 12. Bis zum 14. Mai feiert Bargteheide das Stadtfest. „Der Schwerpunkt liegt auf Live-Musik aus der Region“, sagt Kendra Hohn vom Veranstaltungsteam Schächterle Events. Viele Künstler hätten zugesagt. Zweiter Schwerpunkt sind wieder die vielen ehrenamtlichen Vereine und Institutionen, die seit dem vergangenem November an den Vorbereitungen in der Arbeitsgruppe fürs Stadtfest mitgewirkt haben und sich präsentieren wollen.
Jetzt steht das Programm, in wenigen Tagen wird es auf einem Flyer verteilt. Auf drei Bühnen werden Künstler und Musiker auftreten. Auf der Bühne am Markt wird das Fest am Freitag, 12. Mai um 18 Uhr eröffnet. Den musikalischen Auftakt macht dort die Gruppe Zmigrodzkie Melodie aus der polnischen Partnergemeinde. Mit Rock und Pop geht es mit der Band „One Size Fits All“, Gabi Liedtke tritt mit ihrer Band ab 22.30 Uhr auf.
Bereits ab 6 Uhr früh am Freitag wird die Rathausstraße bis etwa 5 Uhr am Montag voll gesperrt. Dortige Anlieger können ihr Grundstück nur außerhalb der Veranstaltungszeiten anfahren oder verlassen. Gesperrt werden für die Veranstaltung auch der Utspann-Parkplatz und der Wochenmarktplatz.
Die Arbeitsgruppe hat auch neue Konzeptionen entwickelt. So wird die Bühne am Teich zur Rathausstraße hin verlagert, um einen engeren Kontakt zum Publikum zu ermöglichen. Der Music-Tower am Kreisel entfällt diesmal, weil er nicht so gut angenommen wurde. Stattdessen gibt es einen Biergarten mit Musikprogramm an der Ecke Baumschulen- und Rathausstraße. Das Musikprogramm für jüngere Besucher wird auf dem Utspann-Parkplatz angeboten, wo auch zwei Fahrgeschäfte aufgebaut werden. „Die Schausteller dort werden es koordinieren“, sagt Lars Gerlach von Schächterle Events. Mitarbeiterin Kendra Hohn versichert, dass alle Generationen musikalisch auf ihre Kosten kommen werden.
Bis Mitternacht läuft das Programm an den ersten beiden Tagen.
Am Sonnabend geht es ab 12 Uhr weiter, auf der Marktbühne treten unter anderem die Theaterwerkstatt „Blaues Wölkchen“, das Stormarner Salonorchester und die Bon Jovi-Coverband „New Jersey“ auf. Mit einem ökumenischen Gottesdienst startet das Fest um 11. Uhr in den Sonntag. Danach tritt unter anderem die Marstall-Big Band auf.
Auf der Bühne am Teich musizieren am Freitagabend die „Tüdelband“ mit plattdeutschem Rock und „Frollein Motte“ mit melancholisch angehauchtem, deutschem Herz-Pop. Der Frauenchor „Da Capo“, Leo Riege,, die Band Freitag“ und das Trio „Biggs & Sonic“ bestreiten das Programm dort am Sonnabend. Am Sonntag folgen unter anderem der Chor „Fastewall“ und der Clown „Kai Kaffeepause“. Zwischen den Musikdarbietungen gibt es orientalische, sportliche und indonesische Tanzshows.
Fünf Vereinsflächen sind diesmal so platziert, dass auch nach dem Abbau abends kein Eindruck der Leere entsteht. Angemeldet haben sich dafür Amnesty international, die „Bunte Vielfalt“, Tennis und Golf Club Jersbek, die Amateurfunker, der runde Tisch Senioren, Schützenverein und die Wählergemeinschaft WfB, die eine Boule-Bahn aufbauen möchte. Das Café im Stadthaus wird am Sonnabend vom DRK und am Sonntag von den Landfrauen bewirtschaftet. Für sportliche Unterhaltung sorgen Kinderschutzbund und das Jugendarbeitsteam beim Schulforum. Auch das Museum ist am Wochenende geöffnet und zeigt Vorführungen im Spinnen.
„Wir haben uns eng mit der Polizei und dem Ordnungsamt zum Thema Sicherheit abgestimmt“, so Gerlach. Es gilt wieder ein Flaschenverbot und es wird entsprechende Kontrollen des Jugendschutzes geben. Das Ordnungsamt wird mit einem Büro im Stadthaus präsent sein.
Das gesamte Programm wird im Internet auf der Seite www.stadtfest-bargteheide.de präsentiert.