Mit Zelt, Bulli und Tischkicker beim Stadtfest Bargteheide

0

tohus gGmbH berät bei Problemen
Am 13. Mai informiert die tohus gGmbH, wie sich Menschen mit psychischen- und Suchtproblemen unterstützen lassen können
Bargteheide, 05.05.2017. Mehr als 50 örtliche Vereine, Verbände und Institutionen sorgen auf dem diesjährigen Bargteheider Stadtfest für Unterhaltung, Informationen und kulinarischen Genuss. Mitten zwischen Musikbühnen, Gastronomen und Fahrgeschäften ist auch die tohus gGmbH mit einem kleinen Informationszelt dabei. Die Mitarbeiter von tohus sind Ansprechpartner für Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder Schwierigkeiten mit Alkohol, Tabletten und/oder illegalen Drogen. Auch Angehörige können sich hier über Unterstützungsmöglichkeiten beraten lassen.
Das Team von tohus besteht aus Sozialarbeitern und pädagogischen Fachkräften mit langjähriger Berufserfahrung, die sich auch mit Ämtern, alternativen Wohnmöglichkeiten, Arztpraxen, weiterführenden Beratungsstellen, Sucht- und Institutsambulanzen sowie Kliniken in Stormarn und anderswo im Norden auskennen. Und wer nicht nur reden und zuhören möchte, kann sich am Tischkicker von tohus entspannen. Beratungszelt tohus Sonnabend, 13.05.2017 11 – 18.00 Uhr Rathausstraße 21 22941 Bargteheide.


Zum Anschauen und Anfassen ist auch ein Bulli dabei, ein 25 Jahre alter VW-Bus der Baureihe T4. Mit ihm bestreiten zwei tohus-Mitarbeiter vom 17. Juni – 2. Juli diesen Jahres die Baltic Sea Circle Charity-Rallye von Hamburg zum Nordkap und wieder zurück. Für die Fahrer der mindestens 20 Jahre alten Autos ist die 7.500 Kilometer lange Fahrt ein Abenteuer, für soziale Projekte ein nachhaltiger Gewinn. Denn die Startgelder der Teams fließen an ausgewählte gemeinnützige Organisationen. Im vergangenen Jahr waren 202 Teams unterwegs und da kommt schon einiges zusammen.
Die tohus gGmbH gehört zum Unternehmensverbund der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und bietet für Menschen mit psychischen Schwierigkeiten und Suchtproblemen vielfältige Betreuungsangebote in den Bereichen Wohnen, Fördern, Arbeit, Beschäftigung und Straßensozialarbeit.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*