Bargteheide hat gewählt

0

Bargteheide – Betretene Gesichter bei der SPD, Jubel bei der CDU und der FDP, Nachdenklichkeit bei den Grünen. So endete die Landtagswahl in Stormarn. Claus Christian Claussen errang das Direktmandat für die CDU, verlor im Vergleich zu Rainer Wiegard vor fünf Jahren allerdings 3,8 Prozent. Dennoch reichten 36,6 Prozent Wählerstimmen für sein Direktmandat. Susanne Danhier (SPD), die wie Claussen keinen sicheren Listenplatz innehatte, kam auf 30,5 Prozent und liegt damit über dem Landesschnitt.

Die Grünen konnten ebenfalls ein zum Landesschnitt überdurchschnittliches Ergebnis einfahren. Dr. Ruth Kastner kommt auf 14,6 Prozent der Erststimmen. Für die Grünen Listenkandidaten gab es hier 15,6 Prozent. Auch die FDP liegt mit 12,7 Prozent über dem Schnitt. Die AfD hingegen ist in Bargteheide abgeschlagen mit 4,8 Prozent. Die Linke kann zwar um 1,1 auf 2,8 Prozent zulegen, bleibt damit aber unter der Fünf-Prozent-Hürde.

Nachdenken bei den Stormarner Grünen. Sie holten zwar ein überdurchschnittliches Ergebnis, aber die Küstenkoalition mit SPD und SSW ist am Ende.

http://www.kn-online.de/News/Landtagswahl-2017-Schleswig-Holstein/Landtagswahl-Schleswig-Holstein-2017-Ergebnisse-So-hat-SH-gewaehlt

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*