Instrumente stellen sich vor: Die Gitarre

0

Der Förderverein St. Johannes Ahrensburg präsentiert:

Die Veranstaltungsreihe „Instrumente stellen sich vor“

mit dem Gitarristen Roland Funck

am Freitag, 14. Juli, 18 Uhr in der St. Johanneskirche Ahrensburg, Rudolf-Kinau-Straße 19

Der Musiker Roland Funck bringt am Freitag, 14. Juli, in der St. Johanneskirche Interessierten die facettenreichen Seiten der Gitarre nahe. © privat

Es ist das wohl beliebteste Saiteninstrument unserer Zeit: Die Gitarre. Sie wird auf allen Kontinenten der Welt gespielt und kommt in nahezu jeder gegenwärtigen Musikrichtung vor. Zudem hat sie eine lange Tradition. Schon vor rund 5.000 Jahren war sie im Gebrauch. Bereits ägyptische Malereien zeigen Frauen aus der Zeit der Pharaonen, die Instrumente wie eine Gitarre spielen.

Am Freitag, 14. Juli rückt der Förderverein St. Johannes Ahrensburg das Musikinstrument aus der Familie der Kastenhalslauten einen Abend lang in den Vordergrund. Der Gitarrist Roland Funck wird ab 18 Uhr in der St. Johanneskirche (Rudolf-Kinau-Straße 19) Wissenswertes über die Gitarre preisgeben. Auch die verschiedensten baulichen Ausprägungen, die von der elektronischen bis zur Jazz- oder Flamenco-Gitarre reichen, wird der Musikpädagoge anhand von acht eigenen Instrumenten darstellen. Zudem wird es klangliche Kostproben geben. Roland Funck interpretiert überzeugend historische Musik auf zeitgemäßen Gitarreninstrumenten ebenso wie die moderne Konzertgitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts.

Roland Funck erhielt seine künstlerische und pädagogische Gitarrenausbildung an der Hamburger Musikhochschule. Die Ausbildung erweiterte er später in Hannover bei Frank Bungarten, der zu den meistbeachteten deutschen Konzertgitarristen der jüngeren Generation gezählt wird. Durch internationale Meisterkurse entwickelte Funck seine musikalische Bandbreite. Er ist außerdem Pädagoge und selbstständiger Lehrer mit jahrzehntelanger Erfahrung.

Der Eintritt ist frei, Spenden dienen dem Erhalt der St. Johanneskirche.

 

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*