Stiftung bietet noch einen Platz für FSJ Kultur im Projekt für Schüleraustausch

0

Freiwilligendienst bei Stiftung: In Ahrensburg die Welt entdecken

 Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung mit Sitz in Ahrensburg fördert den Schüleraustausch. Für das Freiwilligendienst-Jahr ab September 2017 ist bei der Stiftung aktuell noch ein Platz frei.

Anna Klinker ist als FSJlerin bei der Stiftung in Ahrensburg aktiv (Foto: Dt. Stiftung Völkerverständigung)

Carmen Lau vom Vorstand der Stiftung betreut die FSJler. Sie sagt dazu: “Das Aufgabengebiet ist vielfältig und bietet gute Möglichkeiten, neue Menschen kennen zu lernen. Die Palette der Tätigkeiten umfasst die Arbeit in unserem Stiftungsbüro und die Mitwirkung an den bundesweiten Schüleraustausch-Messen einschließlich der Teilnahme an den Messen vor Ort. Die FSJler arbeiten an unseren Internetseiten und dem Instagram-Auftritt der Stiftung. Die Stiftungsarbeit lernen sie auch bei der Auswahl unserer Stipendiaten kennen. Abgerundet wird das FSJ-Jahr bei durch regelmäßige Seminare mit anderen FSJlern in Schleswig-Holstein.

Anna Klinker kommt aus Berlin und ist nach ihrem Abitur im September 2016 als FSJlerin zur Stiftung gekommen. Sie sagt zu ihren Erfahrungen: „Im letzten Jahr während meines Freiwilligendienstes habe ich durch vielfältige Aufgaben im Büro und auf den Messen einen interessanten Arbeitsalltag kennen gelernt. Seitdem ich meinen Freiwilligendienst mache, habe ich mich persönlich weiterentwickelt, bin offener und selbstbewusster geworden.“ Einzelheiten hat sie in einem eigenen Blog auf der Internetseite der Stiftung berichtet (www.schueleraustausch-portal.de).

„Nach den guten Erfahrungen stellen wir für das nächste Jahr zwei Plätze für junge Menschen bereit“ so Stiftungsvorsitzender Dr. Michael Eckstein. Eine junge Dame hat sich bereits entschieden, bei uns zu starten. Ich würde mich freuen, wenn wir auch für den zweiten FSJ-Platz einen engagierten Jugendlichen finden könnten.“

Der Einsatz der Freiwilligen in der Stiftung wird von der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Schleswig Holstein unterstützt, dort werden die Seminare organisiert. Interessierte Jugendliche können sich direkt bei der Stiftung bewerben: info@deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*