Zusammen mit dem NABU erforschen die Bargteheider Grünen am Montag, den 24. Juli 2017 das Leben in einem Teich im Duvenstedter Brook. Dort werden gemeinsam Wasserproben entnommen und Libellenlarven, Wasserkäfer und kleine Fische gekeschert und identifiziert. Wasserflöhe und Einzeller wie Pantoffel- und Wimpertierchen sowie Amöben werden unter dem Mikroskop betrachtet. Und vielleicht werden auch Wasserfrösche und Molche im Teich entdeckt.
Es geht mit dem Fahrrad um 10 Uhr vor der Stadtbibliothek (Stadthaus, Am Markt 4) los. Nach zehn Kilometern über kernige aber gut zu befahrende Feld-und Waldwege mit guter Luft erreichen wir das NABU-Haus am Duvenstedter Triftweg Ecke Weberstieg. Nach dem Keschern und dem Mikroskopieren wird mit der Verpflegung und den Getränken, die jeder für sich mitbringt, dort am NABU-Haus ein Picknick veranstaltet.
Der Ausflug endet nach dem ca. 10 km langen Rückweg gegen 16 Uhr wieder bei der Stadtbibliothek. Wichtig ist es, neben der Verpflegung, ausreichend Wasser mitzunehmen. Es ist ganz klar, dass die Eltern unterschreiben müssen, dass sie einverstanden sind. Und es ist auch ganz klar, dass das Fahrrad verkehrssicher sein muss und dass man einen Fahrradhelm trägt. Claudia Klusmann, die die Tour führt, wird gut auf die Sicherheit achten.
Der kostenlose Ausflug ist wegen der Fahrradtour und wegen des Schauens durchs Mikroskop am besten für Kinder und Jugendliche von 10 – 15 Jahren geeignet. Jüngere Kindersind mit Begleitpersonen auch willkommen. Ihnen allen möchten die Grünen und der NABU mit diesem Programm die Natur sowie die Zusammenhänge des Lebens im Teichwasser erklären.