Gastfamilien in Deutschland für das Schuljahr 2017/18 gesucht

0

SPD-MdB Franz Thönnes wirbt für Jugendaustausch

Aktuell ist es mehreren hundert Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Welt nicht möglich, ihr Austauschjahr in circa sechs Wochen in Deutschland zu beginnen. Der Grund dafür ist die derzeit nicht ausreichende Zahl an Gastfamilien, die einer enormen Nachfrage von jungen Menschen gegenübersteht. Davon betroffen sind unter anderem alle Organisationen, die gemeinsam mit dem Deutschen Bundestag und dem US-Kongress das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) und damit einen Jugendaustausch zwischen Deutschland und den USA durchführen.

Franz Thönnes, SPD, MdB
Bundestagsabgeordneter, Abgeordneter

Für die Unterbringung von jungen Menschen aus der ganzen Welt, die dieses Jahr nach Deutschland kommen, suchen die durchführenden Austauschorganisationen, zurzeit noch Gastfamilien im Inland. „Ich würde mich freuen, wenn sich auch in diesem Jahr wieder Familien in unserem Wahlkreis für die Aufnahme einer Schülerin oder eines Schülers aus dem Ausland begeistern würden“, so Thönnes. „Ein Jahr mit einem internationalen Familienmitglied ist eine einzigartige Erfahrung, die zugleich die Verständigung zwischen den Kulturen stärkt.“

Während ihres Austauschjahres besuchen die Jugendlichen eine Schule in der Nähe ihrer Gastfamilie. Hierdurch und mit dem Leben in einem „neuen Zuhause“ auf Zeit lernen sie Deutschland ganz persönlich kennen. Grundsätzlich sind alle Familien und Paare hierfür geeignet. „Die Gastgeber müssen den Austauschschülern keine besonderen Bedingungen bieten, sondern sie einfach wie ein neues Mitglied in ihre Mitte aufnehmen.“, erklärt Thönnes.

Weitere Informationen für die Teilnahme sowie die Möglichkeit zur Bewerbung als Gastfamilie findet man auf folgenden Internetseiten der Organisatoren:

https://www.afs.de/gastfamilienprogramm.html

https://www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden

http://www.give-highschool.org/gastfamilie/?js=1

https://www.partnership.de/gastfamilie-werden/

https://www.yfu.de/gastfamilie-werden

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*