„Demenz in Zeiten der Biomarker“

0

Vortrag zum Weltalzheimertag in der Stadtbücherei
Donnerstag, 21.9.17 – 18:00-19:30 Uhr

Demenzerkrankungen gewinnen in der Öffentlichkeit verstärkt an Aufmerksamkeit. Verantwortlich sind der demografische Wandel und die Sorge, im Alter selbst an einer Demenz zu erkranken.

Am Donnerstag, den 21. September 2017, informiert Herr Dr. Tibor Simonsen von 18.00 – 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Ahrensburg im Vortrag „Demenz in Zeiten der Biomarker“ über typische Fragen: Was sind Demenzerkrankungen? Woran erkenne ich, wenn ich oder meine Angehörigen betroffen sind? Wie wird eine Demenz diagnostiziert und behandelt? Und welche Rolle spielen dabei medizinische Messparameter („Biomarker“)?

Dr. med. Tibor Simonsen erwarb während seines 4-jährigen Sanitätsdienstes bei der Bundeswehr sein Krankenpflegediplom und studierte im Anschluss Humanmedizin an der Universität Hamburg. Seit 2005 ist er Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, seit 2008 auch der Geriatrie. 2015 wurde Dr. Simonsen leitender Oberarzt der Abteilungen für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie sowie für komorbide Störungen mit Suchtthematiken im Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus.

Veranstalter sind die Alzheimergesellschaft Stormarn, die Stadtbücherei Ahrensburg und die Volkshochschule Ahrensburg.

Anmelden können Sie sich vor Ort in der Stadtbücherei Ahrensburg oder unter (04102)77-171 bzw.  77-172, stadtbuecherei@ahrensburg.de. Auch die Alzheimergesellschaft Stormarn nimmt Ihre Anmeldungen unter (04102) 82 82 82 und mail@alzheimer-stormarn.de entgegen.

Seit 1994 findet am 21. September der Weltalzheimertag statt. Besonders diesen Tag nutzen viele Institutionen und Einrichtungen dazu, auf die Situation der Betroffenen aufmerksam zu machen.

 

 

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*