Emanzipation im Islam

0

Sineb El Masrar
Wie selbstbestimmt leben Muslimas heute in Deutschland? Mit welchen Herausforderungen und mit welchem Islamverständnis sind sie konfrontiert?

Sineb El Masrar wurde 1981 als Tochter marokkanischer Einwanderer in Hannover geboren. 2006 gründete sie das multikulturelle Frauenmagazin Gazelle, das sie als Herausgeberin und Chefredakteurin leitet. 2006 saß sie in der Arbeitsgruppe »Medien und Integration« im Kanzleramt. Von 2010–2013 war sie Teilnehmerin der Deutschen Islam-Konferenz. Sie lebt heute in Berlin.

In ihren Büchern setzt sie sich mit den vielen Facetten muslimischen Frauenlebens in Deutschland auseinander und plädiert leidenschaftlich dafür, dass Frauen sich gut informieren und selbst bestimmen,  wie sie ihre Religiosität gestalten: „Es wird die Aufgabe und Herausforderung unserer Zeit sein, als Frauen unser Recht auf islamische Theologie nicht nur einzufordern, sondern uns auch vertiefend und ohne islamistische Instrumentalisierung oder westliche Einflussnahme damit zu beschäftigen. Ohne dabei aufgrund unser Geschlechts Schranken zugewiesen zu bekommen.“

In ihrem neuen Buch „Emanzipation im Islam“ beschreibt sie faktenreich die patriarchalen Widerstände, denen sie und ihre Glaubensschwestern begegnen, wenn sie ein gleichberechtigtes Leben einfordern. Am 12. Oktober wird sie daraus lesen und ihre Thesen zur Diskussion stellen.

https://www.herder.de/autoren/e/sineb-el-masrar/

 

Termin: Donnerstag, 12. Oktober, 19.30 Uhr
Ort:                      Stadtbücherei Ahrensburg, Manfred-Samusch-Straße 3
Eintritt: 4,00 Euro

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*