Instandsetzung des Brückenbauwerks (BW 47) im Zuge der Bundesstraße 208 über die BAB A 1 (AS Bad Oldesloe)
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck, teilt mit, dass die Arbeiten für die Instandsetzung der Brücke B 208 / BAB A 1 (Anschlussstelle Bad Oldesloe) am 21.09.2017 mit der Einrichtung der Verkehrssicherung auf der B 208 begonnen haben.
Die Brücke wird nach nunmehr 37-jähriger Nutzung von Grund auf instandgesetzt. Insbesondere werden der Fahrbahnbelag auf dem Bauwerk einschließlich der Bauwerkabdichtung und in den Anschlussbereichen der B 208, die Bauwerkskappen einschließlich Geländer und Fahrzeugrückhaltesystem und die Bauwerksentwässerung im Rahmen dieser Baumaßnahme erneuert. Die Mittelstützen mit den dazugehörigen Lagern müssen komplett ersetzt werden. Ferner werden am gesamten Bauwerk umfangreiche Betoninstandsetzungsarbeiten durchgeführt.
Die Bauarbeiten auf der B 208 erfolgen halbseitig unter Aufrechterhaltung des Verkehrs mit einer Lichtsignalanlage. Der Fußgänger-/Radfahrerverkehr wird weiterhin über die vorhandene Brücke geführt.
Ab dem 04.10.2017 werden für die vorbereitenden Arbeiten der Kappenerneuerung und bei den Arbeiten an der Unterseite des Überbaues zeitweise einzelne Fahrstreifen auf der BAB A 1 gesperrt. Im Anschluss an diese temporären Verkehrssicherungen wird eine dauerhafte Baustelle im Bereich der Mittelstützen eingerichtet. Hierbei wird in beiden Fahrtrichtungen der linke Fahrstreifen für eine Zeit von ca. drei Monaten gesperrt.
Mit der Ausführung der Instandsetzung wurde die Siemke & Co. Brücken- und Ingenieurbau GmbH aus Dannenberg beauftragt. Die Kosten der Baumaßnahme betragen ca. 1,3 Mio. Euro.
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein bittet um Verständnis für die erforderlichen Arbeiten.