VHS weiht Außenstelle ein

0

Bargteheide – Auf dem Gelände des Eckhorst-Gymnasiums wurde jetzt die Außenstelle der Bargteheider Volkshochschule eingeweiht. „In vielen Städten träumen die Volkshochschulen noch von eigenen Räumen und sind nur in anderen Räumen zu Gast“, sagt die Leiterin Ute Sauerwein-Weber. Für ihre VHS ist dieser Traum in Erfüllung gegangen. Zwei Unterrichtsräume und zwei Büros haben ihren Platz im ehemaligen Hausmeisterhaus gefunden. Auch die PC-Schule ist aus den angemieteten Räumen hierher umgezogen. Acht Arbeitsplätze in zwei Lerninseln wurden im Obergeschoss geschaffen.

Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht mit VHS-Leiterin Ute Sauerwein-Weber

78 000 Euro hat die Kommunalpolitik für den Umbau bewilligt. Dafür wurden Wände versetzt und Räume vergrößert. Sauerwein-Weber bedankte sich dafür und bei auch der Verwaltung und ihrem Team: „Alle haben tapfer dabei mitgezogen.“ Die Investition sei zwar etwas höher ausgefallen als zunächst geschätzt, so Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht: „Das relativiert sich aber, wenn wir die Amortisationszeit in Rechnung stellen.“ Schließlich falle die Miete für die PC-Schule jetzt weg.

Hier werde eine zeitgemäße und flexible Erwachsenenbildung weiterentwickelt. Das Raumangebot im Stadthaus sei inzwischen zu begrenzt. „Die Rückmeldungen aus den vergangenen Monaten zeigen, dass diese Entscheidung richtig gewesen sei, sagte die Bürgermeisterin.

Auch die Deutsch-Sprachkurse für die Schutzsuchenden werden jetzt hier angeboten. Das gilt auch für Wochenendseminare und Fortbildungen für Kita-Mitarbeiter. Der Hauptsitz der VHS mit der Geschäftsstelle bleibt aber im Stadthaus. Im vergangenen September waren die Umbauarbeiten beendet. Zwei Monate später starteten die ersten Integrationskurse. Besonderen Dank schulde die VHS dem Tischler des Bauhofs, so Sauerwein-Weber: „Er hat über den Jahreswechsel hin das Mobiliar aus der alten PC-Schule für den neuen Schulungsraum an die Wände geschraubt.“ Auch die Renovierung der Mieträume sei eine Herausforderung gewesen.

Ute Dahlgren, Ann-Cathrine Röhrl, Maike Utecht und Ute Sauerwein-Weber (v. l.) in der neuen PC-Schule der VHS.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Please enter your comment!
Please enter your name here

*