Kunstkreis

0

Bargteheide – Es ist eine Herausforderung, Töne visuell darzustellen. Der Bargteheider Kunstkreis hat sich ihr gestellt, und das Ergebnis ist überzeugend. Unter dem Titel „Ohrenschmaus“ wurde die Jahresschau im Stellwerk jetzt eröffnet. „Eine kleine radikale Minderheit hat sich dem Concierto de Aranjuez gewidmet“, sagte Uwe Schildmeier zur Eröffnung, „und diese Musik von Joaquin Rodrigo spontan in Skizzen und Bilder umgesetzt.“

Uwe Schildmeier, hier mit Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth, führte in die Ausstellung ein.

Ob das gelungen sei, liege im Auge der Betrachter. „Wir haben viel über das Thema diskutiert, wie Musik in Bildern ausgedrückt werden kann“, sagt der Vorsitzende Tom Stellmacher. Das scheint gelungen. Zu den Bildern von Gert Hille können Besucher sich die Musik sogar auf ihr Smartphone laden.

Die Bilder seien bewusst für diesen Anlass entstanden und in dieser Zusammenstellung wahrscheinlich nicht wieder zu sehen, sagt Schildmeier. Er habe auf Hintergrundwissen verzichtet und stattdessen versucht, das Gehörte auf die akustische Substanz zu abstrahieren und aus den Klangfarben ein Bild entstehen zu lassen.

Die Ausstellung kann am kommenden Wochenende im Alten Stellwerk (Bahnhofstraße 22) besichtigt werden. Geöffnet ist sie am Sonnabend von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

Klangobjekt von Doris Walther

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*