Bargteheider Stadtvertretung startet in die neue Wahlperiode

4

Konstituierende Sitzung am Mittwoch, 6. Juni 2018 in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Die Kommunalwahl am 6. Mai 2018 hat die politische Landschaft in Bargteheide für die kommenden 5 Jahre neu aufgestellt. Die größte Fraktion bleibt trotz Verlusten beim Wahlergebnis die CDU mit zehn Sitzen in der Stadtvertretung (30,4 %, -11,2 Prozentpunkte). Zweitgrößte Fraktion ist Bündnis90 / die Grünen mit sieben Sitzen (23,6%, +8,3 Prozentpunkte), gefolgt von SPD (19,2 %, -4,3 Prozentpunkte) und WfB (17,9 %, +4,1 Prozentpunkte) mit jeweils 6 Sitzen. Die FDP hat erneut zwei Sitze errungen (6,6 %, +0,5 Prozentpunkte). Zusätzlich ist der Einzelbewerber Klaus Mairhöfer im Wahlkreis 9 (Kita Fischteiche) mit 33,3 Prozent der abgegebenen Stimmen direkt zum Stadtvertreter gewählt worden und wird der Stadtvertretung als fraktionsloses Mitglied angehören. Damit besteht die kommunale Vertretung in der Wahlperiode 2018 bis 2023 aus 32 Mitgliedern.

 

In der konstituierenden Sitzung der Stadtvertretung stehen am 6. Juni 2018 einige Wahlen an. Neben dem Vorsitz der Stadtvertretung (Bürgervorsteher/in) werden auch die Stellvertretungen für die Bürgermeisterin und den/die Bürgervorsteher/in neu gewählt. Außerdem werden die Fachausschüsse in neuer Zusammensetzung besetzt. Hierzu haben sich die vorschlagsberechtigten Fraktionen bereits auf ein gemeinsames Verfahren zur Besetzung der Ausschüsse und deren Vorsitze geeinigt. Es wird auch in der kommenden Wahlperiode sechs Fachausschüsse gebildet und die eingerichteten Arbeitsgruppen fortgesetzt. Weiterhin erfolgen in der Sitzung die Besetzungen der Aufsichtsgremien der Stadtwerke und Abwasser Bargteheide GmbH und weiterer Gremien.

Darüber hinaus werden die ausscheidenden Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter verabschiedet und einige Stadtpolitikerinnen Stadtpolitiker auch für ihre langjährige kommunalpolitische Tätigkeit u.a. mit der Ehrenvase bzw. der Ehrenmedaille ausgezeichnet. Im Einzelnen werden verabschiedet: Peter Anklam, Andreas Bäuerle, Andreas Müller (alle SPD), Claus Christian Claussen, Viktor Graf, Gudrun Hofer, Rudolf Dieter Möller, Norbert Siemer (alle CDU), Thomas Fischer, Martina Gammelien, Wiebke Garling-Witt, Doris Hahn (alle Bündnis 90/ Die Grünen) sowie Siegrun Jonuscheit (FDP). Die ausgeschiedenen Mitglieder der Stadtvertretung erhalten den Stadtfüller als Präsent.

Für über 10-jährige kommunalpolitische Tätigkeit werden zudem mit der Ehrenvase der Stadt Bargteheide Viktor Graf, Siegrun Jonuscheit, Andreas Müller und Norbert Siemer geehrt. Mit der Ehrenmedaille werden für über 20-jährige kommunalpolitische Tätigkeit Peter Anklam, Andreas Bäuerle, Claus Christian Claussen und Gudrun Hofer ausgezeichnet.

 

4 Kommentare

  1. Das muss mir mal jemand erklären …
    Wieso weiß „bargteheide Aktuell“ bereits am 01.06.2018, wer mit was auf der Stadtvertretersitzung am Mittwoch den 06.06.2018 geehrt wird.
    Ehrungen sind doch immer vertraulich und werden erst mit der Ehrung bekannt.
    Warum wird das hier schon veröffentlicht werden?
    Wieso kann Jens Peter Meyer, ich vermute, dass jp54 für den Journalisten Jens Peter Meyer steht, diese Informationen schon haben?
    Die ganze Ehrung ist doch für die Geehrten nun nichts Besonderes mehr. Die Geehrten wissen jetzt sogar schon, wofür und womit sie geehrt werden.
    Es ist einfach traurig, dass
    1. dass hier bereits veröffentlicht wurde
    2. dass anscheinend irgendjemand die Information an den Journalisten gegeben hat.

    Ich bitte die Redaktion um Aufklärung.

    Vielen Dank.

    • Hallo Herr Frehe,
      vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern verraten wir Ihnen in diesem Fall unsere (gar nicht geheime) Quelle. Die von Ihnen angesprochenen Informationen haben wir einer Pressemitteilung der Verwaltung entnommen. Soweit uns bekannt ist, werden Ehrungen dieser Art häufig im Vorfeld veröffentlicht, da ohnehin allgemein bekannt ist, dass ausscheidende Stadtvertreter*innen für zehn- bzw. 20 -jährige oder langjährige politische Tätigkeit geehrt werden. Das ist unserer Meinung nach für die Betroffenen also keine große Überraschung.
      Und ja: Hinter dem Kürzel jp54 verbirgt sich Jens Peter Meier.
      Ich hoffe, Ihnen damit den Sachverhalt ausreichend erklärt zu haben.

      • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

        Wo haben Sie die offizielle Pressemitteilung schon gesehen? Ich finde weder unter Aktuelle Meldungen noch unter Aktuelle Bekanntmachungen auf der Seite der Stadt Bargteheide eine entsprechende Pressemitteilung.

        Vielen Dank im Voraus.

        Mit freundlichen Grüßen
        Torsten Frehe

      • Pressemitteilungen gehen meistens zur redaktionellen Aufbereitung von der Verwaltung an die Presse.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*