Start Aktuell Grünschnack zum Thema „Ringbus in Bargteheide“

Grünschnack zum Thema „Ringbus in Bargteheide“

0

 

Ringbus in Bargteheide: Wo kann er fahren – Grüne laden zum Dialog

 

Die Bargteheider Grünen laden zu einem Grünschnack am Freitag, 15. Juni 2018, 19:30 ins Restaurant „Utpann“ (Hamburger Straße 1) ein. Thema ist das Buskonzepte für Bargteheide “Ringbus in Bargteheide – wo kann er fahren?“

Die Stadt und die Grünen überlegen zusammen mit dem Kreis Stormarn wie einerseits das Gewerbegebiet im Osten der Stadt an den Bahnhof und die Innenstadt angeschlossen werden kann und wie andererseits die Parkplatzsituation im Bahnhofsumfeld durch ein innerstädtisches Buskonzept entzerrt werden könnte.

Stadt, Landkreis und die Wirtschaft haben zwei Buslinien mit Großbussen (?) vorgeschlagen, die regelmäßig mit mehreren Haltestellen als HVV-Linie zwischen dem Bahnhof und dem Aldi-Großlager verkehren sollen. Alle Parteien haben dies im Prinzip begrüßt.

Weiterhin hat der Kreis drei Ringbuslinien vorgeschlagen, die mit Kleinbussen (wie in Hamburg-Blankenese) betrieben werden und alle am Bahnhof starten und enden: Linie „Nordwest“ würde Roßalle, Am Maisfeld und Holsteiner Str. berühren; Linie „Nordost“ würde Deviller Str. und das Musikerviertel anbinden und Linie „Südwest“ würde über Alte Landstraße und Fischteiche fahren. Für diese Variante würden die HVV-Fahrkarten gelten. Die Stadt müsste einen Teil der Kosten dieser Buslinie bezahlen.

Alternativ könnte der Kreis das Anrufsammeltaxi (AST), das bisher nur die umliegenden Dörfer anschließt, auf die Stadt Bargteheide ausweiten. Diese Variante wäre für die Stadt kostenlos, allerdings müssten die Bürgerinnen und Bürger pro Fahrt ein Ticket bezahlen. Die HVV-Karte gilt hierbei nicht.

Die Grünen möchten mit ihrem Dialogangebot Stimmen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger zu einem Buskonzept einfangen. Am 28. Juni wird der Ausschuss Planung und Verkehr darüber beraten.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Please enter your comment!
Please enter your name here

*