Start Aktuell Patrick Ziebke wird CDU-Kreisgeschäftsführer

Patrick Ziebke wird CDU-Kreisgeschäftsführer

0

Die CDU Stormarn bekommt einen neuen Geschäftsführer. Patrick Ziebke (37) wird nach der parlamentarischen Sommerpause am 1. September die hauptamtliche Leitung der CDU-Kreisgeschäftsstelle in Bad Oldesloe übernehmen.

SONY DSC

Der Reinbeker Patrick Ziebke ist seit 20 Jahren in der CDU aktiv. Er ist Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Reinbek und wurde bei den Kommunalwahlen am 6. Mai als Direktkandidat in die Reinbeker Stadtverordnetenversammlung sowie erstmals in den Kreistag gewählt.
„Das Votum des Kreisvorstands für Patrick Ziebke war einstimmig. Wir sind uns einig, eine sehr gute Wahl getroffen zu haben“, sagte Tobias Koch, Kreisvorsitzender und CDU-Fraktionsvorsitzender im Kieler Landtag, der gemeinsam mit Kreisschatzmeister Uwe Rädisch bei einem Pressegespräch in Braak den neuen Geschäftsstellenleiter öffentlich vorstellte. Koch betonte, dass es wieder gelungen sei, mit Patrick Ziebke einen qualifizierten jüngeren Kandidaten gefunden zu haben, der nicht nur die klassische Parteiarbeit gut kenne, sondern auch den komplexeren Anforderungen des Jobs im digitalen Zeitalter gewachsen sei.
„Mit der neuen Tätigkeit mache ich mein Hobby zum Beruf“, sagte Patrick Ziebke. Er kündigte an, das Amt zumindest bis zu den Landtagswahlen 2022 ausüben zu wollen. Er hofft, dass die CDU den Trend der vergangenen Jahre weiterhin nutzen und zusätzliche Mitglieder gewinnen kann. Auch sollten die mehr als 40 CDU-Ortsverbände im Kreis noch Zuwachs bekommen. „Wir sind eine sehr breit aufgestellte Partei, die vielen politischen Menschen eine Heimat bietet, Konservativen ebenso wie Christlich-Sozialen und Liberalen. Da gibt es viel Raum für Mitglieder, sich einzubringen“, sagte Ziebke.
Der neue Kreisgeschäftsführer folgt auf Alexander Schröter, der die Geschäftsstelle dreieinhalb Jahre lang leitete und sich zum 1. Mai beruflich veränderte. Der Kreisvorsitzende Tobias Koch dankte Alexander Schröter, der jetzt im kirchlichen Verwaltungsdienst in Hessen tätig ist, für seine erfolgreiche Arbeit in Stormarn, nicht zuletzt in drei CDU-Wahlkämpfen.

 

Vita von Patrick Ziebke

 

Patrick Ziebke wurde 1980 in Hamburg geboren. Er lebt in Reinbek, ist ledig und hat keine Kinder.

 

Seit 1998 ist Patrick Ziebke in der CDU politisch aktiv. Mit 17 Jahren trat er der Jungen Union bei. Seit 2000 ist er Mitglied der CDU.

 

Ehrenamtlich war er vielfältig für die CDU tätig, darunter acht Jahre im Landesvorstand der Jungen Union Schleswig-Holstein, unter anderem als stellvertretender Landesvorsitzender, acht Jahre lang als stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Stormarn und fünf Jahre lang als Ortsvorsitzender der CDU Reinbek. Bei der Kommunalwahl am 6. Mai 2018 wurde er in Reinbek als Stadtverordneter sowie erstmals auch als Direktkandidat in den Stormarner Kreistag gewählt. Um eine saubere Trennung der Ämter zu gewährleisten, wird er den stellvertretenden Kreisvorsitz niederlegen, bevor er das Amt des Kreisgeschäftsführers antritt.

 

Erfahrungen in der hauptamtlichen Parteiarbeit machte Patrick Ziebke in der Landesgeschäftsstelle der CDU Hamburg, wo er 2008 im erfolgreichen Bürgerschaftswahlkampf und 2009 im Europawahlkampf arbeitete.

 

Patrick Ziebke war in seiner Dienstzeit als Zeitsoldat in der Bundeswehr sowie nach kaufmännischer Aus- und Weiterbildung in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten in der Immobilienwirtschaft tätig. Zuletzt hat er in einem großen filialisierten Konzern der Gesundheitswirtschaft das Immobilienmanagement maßgeblich betreut. Seine Arbeit für dieses Unternehmen endet im August.

 

Über seine künftige Tätigkeit als Kreisgeschäftsführer schrieb er an die etwa 1700 Mitglieder der CDU Stormarn: „Ich verstehe die Kreisgeschäftsstelle als professionellen Dienstleister für unsere Ortsverbände und Mitglieder, für die Amts- und Mandatsträger, für die Gliederungen und Vereinigungen. Nach knapp 20 Jahren im politischen Ehrenamt bin ich mir der wichtigen Arbeit, die Sie alle leisten, sehr bewusst. Hierbei möchte Ich Sie gerne zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Kreisgeschäftsstelle unterstützen.“

 

Patrick Ziebke ist bereits vor Amtsantritt unter der Mobilnummer 0173/2391576 oder unter p.ziebke@cdu-stormarn.de erreichbar.

 

BILDUNTERSCHRIFT
(v. l.) Tobias Koch (CDU-Kreisvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der CDU im Kieler Landtag), der neue Stormarner CDU-Kreisgeschäftsführer Patrick Ziebke und Uwe Rädisch (CDU-Kreisschatzmeister)

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Please enter your comment!
Please enter your name here

*