Start Aktuell Dreschfest in Borstel

Dreschfest in Borstel

0

Trecker, Schlepper und Maschinen im Einsatz

Alle zwei Jahre veranstaltet der Verein „Oldie-Schlepperfreunde Raum Segeberg e.V.“ ein Dreschfest auf der Vereinskoppel Auf dem Holm in 23845 Borstel. Am 18. und 19. August 2018, jeweils 10-17 Uhr (Eintritt frei) ist es wieder soweit: An beiden Tagen wird den Besuchern die Landwirtschaftsarbeit aus der Zeit unserer Großeltern näher gebracht. Der Verein ist seit nunmehr 33 Jahren aktiv und stellt seine alten Geräte und Oldtimer-Traktoren in schweißtreibender Aktion vor. Die Trecker-Marken Lanz Bulldog, Deutz, Güldner, Fendt, Eicher u.a. fehlen nicht und wenn der alte Dreschkasten der Marke „Fricke“ aus den 1930er Jahren rumpelt, dann versteht man kaum sein eigenes Wort. Auch andere Gerätschaften, die von den Traktoren angetrieben werden, sind in Aktion zu sehen, wie z.B. der Buschhacker, die Säge oder der Gabelheuwender.


Altes Handwerkzeug, das man früher für die Torfstecherei benutzte u.v.m. gibt es an dem Wochenende zu bestaunen.
Das Vereinsgelände können die kleinen und großen Besucher mittels Treckerrundfahrten erkunden.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt und am Sonntag wird von 13-16 Uhr Livemusik gespielt.
Gerne dürfen auch Besitzer von Oldtimertraktoren, die nicht Vereinsmitglied sind, mit ihren „Schätzchen“ anreisen und diese zur Schau stellen. Wir freuen uns auf Sie!

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Please enter your comment!
Please enter your name here

*