Insektentagebuch führen und Preise gewinnen Aktion für Schulkinder in Ammersbek noch bis Ende September

0

Die große Sommeraktion des NABU Ammersbek für Schüler, die in Ammersbek leben, zur Schule gehen oder z.B. bei ihren Großeltern zu Besuch sind, läuft noch bis Ende September. Kinder im Alter von 6 (Einschulung 2017) bis 14 können in einem Tagebuch Beobachtungen zu Insekten aufschreiben, ergänzt mit Zeichnungen und Fotos, sowie mit Erlebnissen mit Insekten, Geschichten und Gedichten über sie.

Foto: Ludwig-Sidow

Der Sommer hält noch an, so dass sich noch diverse Hüpfer in den Wiesen und am Wegesrand finden und große Libellen an Teichen. In Parks und Gärten sieht man beispielsweise Hummeln, Wild- und Honigbienen, Wanzen, Käfer, Schmetterlinge oder Nachtfalter.

Auf der Internetseite des NABU Ammersbek kann man einen Flyer herunterladen, auf dem zu lesen ist, wie es genau geht. Alle die Lust haben, mitzumachen, können sich bei Angelika Schmidt (605 14 58) vom NABU anmelden und bei ihr ein Tagebuch abholen.

Bis Ende September müssen die Tagebücher beim NABU oder in der Lottbeker Apotheke wieder abgegeben werden. Am 28. Oktober, auf der Jubiläumsfeier des NABU Ammersbek, werden dann im Gemeindesaal der Kirche Hoisbüttel für die besten Insekten-Tagebücher, nach Altersgruppen getrennt, Preise vergeben. Die schönsten Seiten werden dort auch in einer Ausstellung zu sehen sein.

Über 40 Kinder machen bisher mit, darunter eine Schulklasse der Grundschule Bünningstedt.

 

 

 

Weitere Informationen:

http://www.nabu-ammersbek.de/wb/media/download_gallery/Dokumente/Flyer_Insektentagebuch-Insektenforschertag2018_.pdf

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*