Unter Leitung von Johannes Turnbull, präsentiert vom Förderverein St. Johannes Ahrensburg
am Sonntag, 28. Oktober, 19.30 Uhr
in der St. Johanneskirche Ahrensburg, Rudolf-Kinau-Straße 19
Mehr als 20 Celli auf einen Streich –solche Konzerte sind selten, bei denen eine große Gruppe von Musizierenden nicht unterschiedliche, sondern dieselben Instrumente spielen. Und das im Ensemble von Duo bis Orchester. Das Konzert des Instruments des Jahres 2018 – dem Cello, wird vom Förderverein St. Johannes Ahrensburg präsentiert. Der musikalische Abend mit jungen Musikerinnen und Musikern beginnt am Sonntag, 28. Oktober um 19.30 Uhr in der St. Johanneskirche (Rudolf-Kinau-Straße 19). Die Leitung übernimmt Johannes Turnbull.
Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein erklärte das Violoncello zum „Instrument des Jahres“ in 2018. Mit dem Projekt „Instrument des Jahres“ soll erzielt werden, ein Instrument in all seinen Facetten zu beleuchten und so auch die schleswig-holsteinische Musikszene zu unterstützen.
Das Violoncello kann als eines der vielseitigsten aller Instrumente angesehen werden. Mit seinem Tonumfang von fast fünf Oktaven kann das Cello dunkel und kraftvoll tief klingen, samtig in der Tenorlage und auch noch in den höheren Lagen mit brillantem Klang begeistern. Im 16. Jahrhundert entwickelten sich aus der viola da braccio die Instrumente der Violinfamilie. Größe und die Proportionen des Instruments betreffend setzte der berühmte italienische Instrumentenbauer Antonio Stradivari schließlich den Maßstab, der noch heute Cellobauern als Orientierung dient.
Lassen Sie sich von den jungen Musizierenden überraschen!
Spenden dienen dem Erhalt der St. Johanneskirche.