Förderverein nimmt Stellung zu Vorwürfen

0

Ein offenes Wort an unsere Mitglieder und Freunde zur aktuellen Kino-Kampagne gegen unseren Verein Kleines Theater Bargteheide e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde des Kleinen Theater Bargteheide e.V.

Die Ereignisse der letzten Tage und Wochen haben uns fassungslos gemacht. Der Kinobetreiber entfacht derzeit eine Pressekampagne gegen uns, in der wir mit der einfachen Wahrheit leider nicht durchdringen. Deshalb möchten wir Ihnen einmal unsere Sicht der Dinge sachlich darstellen.

Auch wenn es viel Text ist, bitten wir Sie darum, den eigentlichen Sachverhalt zu lesen:

  1. Laut Vertrag aus dem Jahr 2008 der Stadt mit Herr Jansen sollte er jährlich 300 Tage Kino zeigen. Diesen Vertrag hat Herr Jansen nicht eingehalten.

Er hat immer weniger Kino gemacht, in 2017 weniger als 200 Tage.

  1. In jenem Vertrag wurden damals Frau Martensen für ihre Aufführungen, sowie dem Kulturring, den Oldies, der Theaterschule, dem VVB und der Stadt Bargteheide 65 Tage für Aufführungen zugestanden.
  2. Herrn Jansen wurde damals ein Betriebskostenausgleich für Tage zugestanden, die über die 65 Tage hinausgehen.

Dies wurde uns erst im Mai 2018 durch Herrn Jansen mitgeteilt, nachdem die Bürgermeisterin uns zuvor erklärt hatte, es gebe keine solche Regelung.

  1. Seit Sept. 2016 arbeiten wir als Treuhänder für die Stadt Bargteheide. Wir haben in 2016, 2017 und 2018 unsere Vereinbarung mit 65 Tagen p.a. eingehalten.

Ein Überhang von ca. 25 Tagen ergab sich durch die Probenarbeit der Theaterwerkstatt für die Weihnachtsmärchen.

  1. Herr Jansen forderte für diese Überhangtage ursprünglich 28.000 Euro! Nach unserem Protest reduzierte er seine Forderung auf 800 Euro, dann 280 Euro und dann 150 Euro pro Überhangtag. Wir boten ihm 4.000 Euro als Betriebskostenausgleich gemäß Vertrag von 2008. Dies nahm er nicht an. Herr Jansen fordert derzeit über die Presse 10.000 € für ca. 25 Probentage der Kinder, an denen es sowieso kein Kino gab, weil er 100 Tage ungenutzt ließ.
  2. Herr Jansen moniert, wir hätten alle oder zu viele Wochenendtage (Freitag oder Samstag) belegt. Das ist falsch.

Richtig ist, dass wir in 2018 an 17 Tagen Freitag oder Samstag bespielen.

Dies ist genau 1 Tag weniger als der Anteil, der uns zusteht.

Wir können unsere Fakten belegen. Herr Jansen hat der Presse bisher keine Daten genannt, die nachprüfbar sind.

Im persönlichen Gespräch am 21. August 2018, von 16 bis 17 Uhr, erklärte Herr Jansen von sich selbst, dass er sich in dieser Sache unfair verhält. Vier Zeugen waren anwesend.

  1. Wie schon in vielen Jahren zuvor stellte Herr Jansen ultimativ erhebliche Forderungen an die Stadt, stets unterlegt mit der Drohung, alles hinzuschmeißen. Das hat er auch in diesem Jahr getan. Nun hat die Stadtvertretung im Haupt- und Kulturausschuss am letzten Mittwoch mehrheitlich angekündigt, den Vertrag mit Herrn Jansen, wie von ihm gewollt, zum 31.12.2018 auslaufen zu lassen und evtl. neu auszuschreiben.

Herr Jansen kann sich neu bewerben, ebenso wie andere Kinobetreiber.

Damit ist sichergestellt, dass es auch in Zukunft Kino in Bargteheide geben wird.

 

Zum Pressethema „Stars im Kleinen Theater“:

Am Rande sei erwähnt, dass wir zwar auch das komplette Kleine Theater für die Stadt treuhänderisch verantwortlich betreuen bis hin zur Bausubstanz, aber in der Hauptsache arbeiten wir an der kreativen Programmgestaltung und Durchführung zahlreicher höchst erfolgreicher Bühnenacts mit einer Auslastung von knapp 80% bei 344 Plätzen und einer Zuschauerzahl von mehr als 27.000 Gästen p.a., gemeinsam mit der Theaterwerkstatt Bargteheide e.V. und dem VVB. Neben unseren tollen Künstlern aus der Region engagierten wir zahlreiche prominente Künstler aus Theater, Film und TV in 2017 und 2018, die unser Publikum begeisterten.

Hierzu zählten unter vielen anderen Schauspielstars wie Heidi Mahler und das Ohnsorg-Ensemble, Rainer Hunold („Der Staatsanwalt – ZDF“), Walter Plathe („Der Landarzt“), Grimme-Preisträger Ulrich Gebauer, Gustav Peter Wöhler, Jörg Knör, Star-Pianisten David & Götz und Queenz of Piano, die Stars von LaLeLu und Hidden Shakespeare, Kabarettgrößen wie Alma Hoppe, Hans Scheibner, Horst Schroth, Leipziger Pfeffermühle, weiterhin die beiden besten Chöre Deutschlands, die jungen Besten der Stage School Hamburg, international bekannte Musikinterpreten wie Bidla Buh, Dire Straats, Zigan-Tzigan, Ronny Heinrich mit Salonorchester Berlin sowie die Brass-Band-Berlin oder die junge, international besetzte Opernband „The Cast“.

Unser Programm für 2018 / 2019 lief erfolgreich an. Alle Vorstellungen waren ausverkauft, größter Höhepunkt war letzten Donnerstag und Freitag LaLeLu mit fast 700 Zuschauern an zwei Tagen.

Am Donnerstag, 1.11., 20 Uhr, kommen die TV-Stars Alexandra Kamp und Dietmar Horcicka in der Komödie „Gut gegen Nordwind“.

Es gibt noch ca. 40 Karten.

Danach kommen in diesem Jahr noch Startrompeter Ingolf Burkhardt mit dem LandesJugendJazzOrchester, Chansonnier Tim Fischer, die Musicalkomödie „Dinner for One“,  Hans Scheibner zum letzten Mal auf der Bühne, das Ohnsorg Theater am 30. Dezember (!) und, über November und Dezember verteilt, vier Kinder-Weihnachtsmärchen der „Theaterwerkstatt im Kleinen Theater e.V.“ und der „Theatergruppe des Verschönerungsvereins VVB“.

Und in 2019 geht’s weiter….

Im Restaurant, mit Theater

und ….. mit KINO!

Elke Bange   Hilke Behr    Anja Görtz     Joachim Krämer

Anja Libnau   Olaf Nehls

Barbara Otto     Georg Schüttke     Rainer Wiegard

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*