Neue Gottesdienstzeiten zum Beginn des Kirchenjahres

0

Adventsgottesdienst um 11.11 Uhr

Am 1. Adventssonntag, 2. Dezember 2018, feiert die Ev.-Luth. Kirche Bargteheide den traditionellen Adventsgottesdienst. Eine Besonderheit: Er beginnt um 11 nach 11. „Das ist tatsächlich kein Karnevalsscherz“, so Pastor Jan Roßmanek, der den Gottesdienst zusammen mit Volker Thomsen und dem Kinderchor gestaltet.

So stimmungsvoll war es beim Martinsbasar mit dem Kinderchor unter Leitung von Volker Thomsen. (Foto: Jürgen Müller)

Die Kirchengemeinden Bargteheide und Eichede arbeiten regional zusammen, sehr erfolgreich besonders in der Kirchenmusik und in der Konfirmandenarbeit. Auch die Gottesdienste werden zum Teil von einem Pastor und Kirchenmusiker in Eichede und Bargteheide gemeinsam und hintereinander gefeiert. Nun wurde wegen des frühen Gottesdienstbeginns in Eichede um 9.30 Uhr gerade bei jungen Familien und Konfirmanden der Wunsch nach einer Veränderung geäußert. So haben die beiden Kirchengemeinderäte nach Alternativen gesucht: „Wir wollen muntere und familienfreundliche Gemeinden sein und so kamen wir auf die Idee: In Eichede geht es von nun an um 10 vor 10 los, in Bargteheide um 11 nach 11“, erläutert der Bargteheider Pastor. Das lässt einen Transfer von Pastor und Musiker zu und zugleich wird es in Bargteheide nicht zu spät. Auch die regionalen Gottesdienste werden in Zukunft um 11.11 Uhr stattfinden.  Am Abend des 1. Advent findet dann im Rahmen der „Musik am Sonntag“ um 17.00 Uhr das traditionelle Adventssingen „In dulci jubilo“ in der Bargteheider Kirche statt.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*