Demo für Klimaschutz

0

Bargteheide – Für den Umwelt- und Klimaschutz demonstrierten jetzt gut 40 Jugendliche vor dem Bargteheider Rathaus. „Wir sind inspiriert von den Nachrichten und der Rede der schwedischen Schülerin Greta Thunberg vor der Weltklimakonferenz“, sagt Nils Bollenberg. Denn die Jugend müsse später die Folgen von dem tragen, was die ältere Generation heute anrichte. Schüler aller weiterführenden Schulen beteiligten sich an der Demo, die keinen parteipolitischen Hintergrund hatte.

Für Umweltschutz und gegen den Klimawandel demonstrierten Schüler vor dem Bargteheider Rathaus.

Alle Schüler aus Bargteheide und dem Umland kamen erst nach ihrem Schulschluss zum Rathaus. „Wir möchten noch mehr Jugendliche motivieren, sich mit diesem wichtigen Thema zu beschäftigen“, sagt Hanna Krabbe. Denn die Folgen des Klimawandels seien heute schon deutlich zu sehen. Manche Schüler seien sehr interessiert, anderen sei das Thema noch gleichgültig. „Manche wollen die Folgen des Klimawandels nicht wahrnehmen, das haben wir bei der Plakatgestaltung bemerkt“, sagt sie.

„Bargteheide macht schon viel für den Klimaschutz und übernimmt damit eine Vorbildfunktion“, lobt Lasse Thode. Er hofft auf weitere Nachahmer: „Es ist nicht schwer, eine Demo anzumelden.“ Mara Carstensen hofft auf einen besseren öffentlichen Nahverkehr, um den Auto-Flut einzudämmen. „Gerade in der Rathausstraße sind extrem viele Autofahrer unterwegs, dabei kann man kürzere Strecken auch gut mit dem Fahrrad oder zu Fuß bewältigen“, gibt ihr Laura Berg recht.

Die Verbraucher könnten ihren Teil dazu beitragen, um unnötige Plastikverpackungen zu vermeiden, sagt Mara Carstensen: „Zum Einkaufen einen Rucksack mitnehmen und keine verpackten Lebensmittel kaufen. „Das ist ein einfacher Schritt“, so Lasse Thode, „denn es ist heute kein Problem unverpackte Ware zu bekommen.“

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*