Vier Bigbands in Concert

0

Zweiter Bigband-Sonntag im Kleinen Theater Bargteheide – mit Swing und Jazz durch den Sonntag grooven

80 Musiker werden auf der Bühne stehen, wenn das Kleine Theater Bargteheide am Sonntag, dem 27. Januar von 11 bis ca. 15 Uhr mit einem großen Bigband-Konzert ins neue Jahr startet. „In the Mood“, „Minnie, the Moocher“, „Viva La Vida“ – gibt es etwas Besseres, um sich an einem winterlichen Sonntagsvormittag in Stimmung zu grooven? Mit dabei: die Schüler-Bigband des Kopernikus-Gymnasiums, die Fishhead Horns aus Norderstedt, die Gruppe Jazzpirin aus Schnelsen und Groovin‘ Hard aus Altona. Swing, Jazz, Funk, Soul, Latin, Pop und Rock – die Bands haben alles drauf, was Spaß macht.

Jazzpirin-Hamburg

Saxophone, Trompeten, Gitarren, Posaunen, Bässe, Schlagzeuge und Klarinetten werden zu einer mitreißenden Soundmaschine verschmelzen und den Zuhörern im Kleinen Theater tüchtig einheizen.

Für die Bargteheider Schülerinnen und Schüler dürfte der Konzert-Auftakt sicher zu einem gelungenen Heimspiel werden. Die Bigband-Youngster kommen aus den Klassenstufen 7 bis 11 und haben zu den klassischen Bigband-Instrumenten auch noch eine Querflöte und ein Tenorhorn mit dabei. Unter der Leitung des bekannten Musikpädagogen Lars Osenbrüg haben sie sich ein beachtliches Repertoire aus Jazz, Funk und Soul erarbeitet. Auf ihrer Setlist stehen u.a. Rhythm & Blues-Klassiker wie „Stand By Me“ (Ben E. King), „In The Midnight Hour“ (Wilson Pickett), Poppiges wie der „Soul Bossa Nova“ (Quincy Jones), nicht zu vergessen die Blues Brothers-Review.

Die vom Alter her bunteste Bigband ist Jazzpirin. Unter der Leitung von Lutz Kannenberg spielen Hobbymusiker von 21 bis 70 Jahren. Dies dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass sich die Band 1986 aus dem Einzugsgebiet der Hamburger Julius-Leber-Schule entwickelte und immer noch viele Lehrer dabei sind, die ihre Schüler für den tollen Orchester-Sound begeistern. Die Jazzpiriner werden moderne Swingnummern wie „Along comes Betty“, Funk-Titel wie „Buckjump“ und herrlich schnulzige Klassiker wie „La Mer“ und „Blue Moon“ spielen. An einem der Saxophone wird man Norbert Ohl erleben. Der neue Elmenhorster Bürgermeister ist leidenschaftlicher Swing- und Jazz-Musiker und hat die Bigband-Matinée wie schon im Vorjahr organisiert.

Neu dabei sind die Musiker von Groovin’ Hard, die in der Friedenskirche Altona ihr Zuhause gefunden haben und sich seitdem unter Leitung von „Käpt’n“ Hans-Christoph Hartmann durch die Jazz-Weltmeere navigieren. Die Band schwingt in bester Tradition wie bei Count Basie und Duke Ellington – frei nach dem Motto: „It don’t mean a thing if it ain’t got that Swing…“ Manchmal steht die Musik auch unter der Sonne Lateinamerikas, mit animierenden Latin Beats wie „Mas Que Nada“ oder „Children of Sanchez.

Fishhead-Horns-Norderstedt

Das umfangreichste Swing- und Latin-Repertoire bringen die Fishhead Horns mit nach Bargteheide. Sie haben Stücke klassischer Bigbands wie der von Glenn Miller, Buddy Rich oder Count Bassie drauf, berühmte Arrangements von Sammy Nestico oder Billy May ebenso wie moderne Stücke von Bob Mintzer und Bert Joris. Zweimal holten die musikalischen „Fischköppe“ schon den ersten Preis beim Landesorchesterwettbewerb Orchestrale. Ihr Bandleader Johannes Huth ist schließlich ein Profi. Er spielt beim europäischen „Original Glenn Miller Orchestra“ mit, ist Ensembleleiter des namhaften Joris-Quartetts und arbeitete mit Stars wie Ulrich Tukur und Dominique Horwitz zusammen.

Der Gute-Laune-Sonntag beginnt um 11 Uhr im Kleinen Theater. Einlass ist um 10.30 Uhr, die Veranstaltung endet gegen 15 Uhr.

4 Bigbands in Concert!

Sonntag, 27.01.2019, ab 11 Uhr

Eintritt: 11 Euro, Kinder 7 Euro – freie Platzwahl

Tickets können online gebucht und selbst ausgedruckt werden
unter www.kleines-theater-bargteheide.de.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*