Handwerk hat goldenen Boden und Spielefreitag 8.2.19 – 17 Uhr im Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg
Handwerker sind gefragt, wie nie zuvor. Spielerisch kann die Familie sich seit 2018 bei der Ausbildung entsprechender Fähigkeiten sowohl beim Fliesenlegen, also auch beim Einsetzen von Glas betätigen. Die zwei bis vier Handwerker besuchen pro Runde eine Manufaktur und nehmen sich alle Bausteine einer Sorte und setzen sie bei sich an der Baustelle ein. Der Verlag Pegasus hat sich auf jeden Fall schon eine goldene Nase mit den beiden „Azul“-Spielen des Jahres 2018 verdient.
Azul war das „Spiel des Jahres“ 2018 und bekam auch den Publikumspreis „Deutscher Spielepreis 2018“.
Im Herbst hat der Autor Michael Kiesling sein zweites „Azul“ mit dem Titel „Azul – die Buntglasfenster von Sintra“ nachgelegt. Der Preisträger gehört eindeutig zu den besten Spielen des vergangenen Jahrgangs und hat die Erwartungen an den Nachfolger hochgeschraubt.
Gemeinsam ist beiden Spielen das ansprechende Äußere und die wertige Haptik des Spielmaterials. Auch unterscheiden sich die Mechanismen weit genug von einander, dass keines von beiden überflüssig erscheint.
Beide Spiele sind empfehlenswert, in den Spielerunden der Stadtbücherei und des „Spielernetzwerks on Tour“ des Eric-Kandel-Gymnasiums gab es jedoch ein eindeutiges Votum für das klarer aufgebaute und einfacher zu erklärende Original „Azul“. Für alle, für die es noch nicht zur verdienten goldenen Nase gereicht hat oder wer trotzdem Brettspiele lieber testet, bevor er sie kauft, ist eingeladen am kommenden Freitag, 8.2.19 ab 17 Uhr zum Spieleabend ins Eric-Kandel-Gymnasium in Ahrensburg, Reesenbütteler Reeder 4-10 zu kommen. Neue Spiele sind genug vorhanden, können aber auch mitgebracht werden. Ein Beitrag zum Buffet wird gern gesehen, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.