Kinderkonzert „Dornröschen“

0

Ein Märchen mit der Ballettmusik von Peter Tschaikowski  

Beim Kinderkonzert des Musischen Forums im Netzwerk der Bargteheider Stadtmusikanten  steht am Sonntag, 17. März, 16.00 Uhr, im Stadthaus Bargteheide  eine der beliebtesten Kompositionen von Peter Tschaikowki auf dem Programm: Seine Ballettmusik zu „Dornröschen“ nach dem Märchen „La belle au bois dormant“ von Charles Perrault aus dem Jahr 1696. Angelehnt an diesen  Märchenstoff ist das bei uns sehr bekannte Märchen der Gebrüder Grimm.

Tschaikowskis Musik  wird begleitet von erzählenden Texten zu den drei Akten des Balletts und zauberhafte Zeichnungen illustrieren die Szenen.

Die zentralen Figuren des Balletts sind Prinzessin Aurora, Prinz  Désiré, die böse Fee Carabosse, die Fliederfee – Fee der Weisheit, König Florestan, die Königin, der Haushofmeister Catalabutte und eine Amme. Dazu gesellen sich noch fünf Feen, Prinzen, Auroras Freundinnen, Festgäste und der Hofstaat.

Die Geschichte von König und Königin, die endlich das langersehnte Kind bekommen, das aber trotz aller Vorsichtsmaßnahmen an seinem 16. Geburtstag der Verwünschung der bösen Fee nicht entgehen kann und mit dem ganzen Hofstaat in einen hundertjährigen Schlaf fällt, bis schließlich ein Prinz durch die dichte Dornenhecke dringt, Aurora küßt und alle erlösen kann, nimmt – wie kann es auch im Märchen anders sein – ein glückliches Ende.

Bei diesem Kinderkonzert erklingt eine kindgerechte Bearbeitung der Komposition von Peter Tschaikowski,  gespielt von einem Kammermusikensemble unter Leitung von Natalie Morrison (Klavier), mit Tomasz Lukasiewisz (Violine), Querflöte (N.N.) und  Cem Cetinkaya (Cello). Ortrud Kuteifan liest die Texte, die Illustrationen steuert Katarzyna Studzinska-Sabbach bei.

Termin:          Sonntag, 17. März 2019, 16.00 Uhr

Ort:                 Stadthaus Bargteheide, Am Markt 4

Eintritt:           5,00 € Kinder, 10,00 € Erwachsene

Karten:           Vorverkauf Bargteheider Buchhandlung, Rathausstr. 25,
Tel. 04532/1749
und an der Konzertkasse

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*