Andy Warhol Superstar

0

Ein amerikanischer Traum

Die VHS Bargteheide lädt ein zu einem Vortrag über Andy Warhol mit dem Hamburger Kunsthistoriker Dr. Hans Thomas Carstensen.

„Ich möchte eine Maschine sein“, das hat Andy Warhol (1928 – 1987) immer wieder verkündet – und als menschliche Maschine hat er sich selbst inszeniert. Auch seine Bilder wirken, als seien sie maschinell am Fließband produziert – Suppendosen, Stars in künstlicher Glamourpose, Waschmittelpakete… Die Kunstkritik hat ihn als gefühllosen Zyniker abgestempelt, doch Warhol war ein sensibler Künstler, der ein untrügliches Gespür für gesellschaftliche Trends besaß und zum Chronisten des modernen Lebens geworden ist. Sein Werk führt uns die Gewalttätigkeit der amerikanischen Gesellschaft genauso vor Augen wie die Leere und Anonymität der Konsumwelt und die verzweifelten Versuche, ihr einen Inhalt zu geben. So sucht Deutschland heute z. B. im Wochentakt den neuen Superstar, und regelmäßig werden Durchschnittsmenschen in den Orbit der medialen Aufmerksamkeit geschossen – um genauso schnell wieder zu verglühen. Andy Warhol hat diese ‚verrückte’ Welt bereits vorgezeichnet. Sein Lebenswerk kennzeichnet, was große Kunst ausmacht: Es weist in die Zukunft.

Die Veranstaltung findet am Montag, den 25.03.2019 um 19:30 Uhr im Stadthaus Bargteheide, Am Markt 4 statt. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 8,- €.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*