Der Digitalpakt Schule muss auch Bargteheide Fortschritte bringen

0

FDP Bargteheide will das Thema auf der politischen Tagesordnung sehen

29.03.2019
Die Freien Demokraten richten bei der Ausstattung der Schulen den Blick nach vorn. Der in Kürze zu erwartende Digitalpakt Schule wird in den nächsten fünf Jahren insgesamt rund 170 Mio € Bundesmittel in den Landeshaushalt fließen lassen. „Von diesem Geld muss für den Schulstandort Bargteheide ein fairer Anteil gesichert werden“, so der Vorsitzende der FDP in Bargteheide, Dirk Backen. „Wir haben dazu eine offizielle Anfrage an die Verwaltung gestellt und werden dazu den Sachstand in der nächsten Sitzung der Stadtvertretung am 16. Mai vorgestellt bekommen.“

Andreas Samtleben

Andreas Samtleben, der die Fraktion im Ausschuss Bildung, Jugend und Sport vertritt, ergänzt dazu: „Der vom Vermittlungsausschuss ausgehandelte Kompromiss zwischen Bundestag und Bundesrat ermöglicht in der derzeit vorliegenden Form ein breites Spektrum an Unterstützung. So kann neben zusätzlicher Hardware auch der Aufbau einer digitalen Lehr-Lern-Infrastruktur gefördert werden. Das beinhaltet auch moderne zumeist cloudbasierte Plattformen, wie sie schon seit Jahren auch im Hochschulbereich üblich sind.“

Der Vorteil solcher Plattformen liegt auf der Hand. Sie sind unabhängig vom Endgerät, jederzeit verfügbar und ermöglichen eine moderne Methodik auch weit über die klassischen „Frontalunterrichte“ hinaus. „Außerdem helfen sie mit, Papier und Kopien einzusparen. Das ist so nebenbei auch noch ganz praktikabler Umwelt- und Klimaschutz.“ ergänzt Samtleben und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: „Damit es dann auch nicht nur bei einer Drei-Tage-Aktion zum Einsparen von Fotokopien bleibt.“

Dirk Backen Vorsitzender FDP Bargteheide

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*