„Eine andere Mobilität ist möglich!“

0
 
Auf Einladung der LINKEN Ahrensburg werden am 12. Juni 2019 der Bundestagsabgeordnete Lorenz Gösta Beutin, klima- und energiepolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE, Jule Lehmann, die Klimaschutzmanagerin der Stadt Ahrensburg, Jürgen Hentschke, Sprecher des ADFC Ahrensburg und Carsten Redlich von cambio Carsharing Hamburg über alternative Mobilitätsmodelle diskutieren. Die Veranstaltung findet statt am 12. Juni um 19 Uhr im Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Straße 9, 22926 Ahrensburg.
„Ohne eine radikale Verkehrswende gibt es in Deutschland keinen echten Klimaschutz. Eine Wende in der Mobilität ist wichtig, um das Ziel noch zu erreichen, dass der weltweite Temperaturanstieg 1,5 Grad nicht übersteigt. Dazu haben wir nur noch ein sehr kurzes Zeitfenster. Wir müssen in Land und Bund, in Europa und weltweit alle notwendigen Schritte gehen. Und eben auch vor Ort in unserer Stadt und unserem Kreis.“, sagt Ali Haydar Mercan, Fraktionsvorsitzender der LINKEN in der Stadtverordnetenversammlung Ahrensburg. „Wir freuen uns, dass wir für unsere Diskussionsveranstaltung über die notwendige Verkehrswende Mitdiskutierende haben werden, die  aus vielen verschiedenen Blickwinkeln über die notwendigen Maßnahmen sprechen können.“
„Eine Verkehrswende wird nicht allein funktionieren, indem der Auto-Verkehr auf Elektromobilität umgestellt wird. Es ist dafür auch nötig, diesen Verkehr drastisch zu reduzieren. Neben einem besseren und perspektivisch ticketlosen Nahverkehr, gehört dazu auch, den Autoverkehr in den Städten zurückzudrängen und Vorrang für FußgängerInnen, Radverkehr und ÖPNV zu schaffen, kombiniert mit intelligenten Carsharing und Bikesharing Projekten.“,  ergänzt Lorenz Gösta Beutin. „Wir brauchen nachhaltige Stadtplanung, mehr Stadt der FußgängerInnen und RadfahrerInnen statt Autostadt, mehr Radwege statt Autobahn-Ausbau und Parkplatzwüsten. Diese Verkehrswende wird nur möglich werden, wenn es uns gelingt, das Denken der Menschen zu ändern, weg vom Fetisch Auto.“

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*