Grüne Flyer zur Mobilität in Bargteheide

0

Pressemitteilung – Die Bargteheider Grünen machen den Bürgerinnen und Bürgern mit einem Info-Flyer ein Geschenk

 Rechtzeitig zum zehnten Geburtstag machen die Bargteheider Grünen sich und den Bürgerinnen und Bürgern mit einem Info-Flyer ein Geschenk. „Immer wieder haben uns die Leute angesprochen und gefragt, was denn die roten Pfeiler am Straßenrand an vielen Stellen der Stadt bedeuten“, erläutert Ruth Kastner, Fraktionsvorsitzende der Grünen.

Bargteheider Stadtplan mit den roten Pfeilern

Die Antwort macht Freude: jeder Pfeiler ist ein Haltepunkt für ein neues innerstädtisches Anruf-Sammel-Taxi und eine neue Buslinie ins Gewerbegebiet Langenhorst, die ab 15. Dezember ihren Dienst aufnehmen. Eine Liste mit den 47 Haltepunkten steht jetzt auch auf der Homepage der Stadt.  „Wir haben die Haltepunkte zur Orientierung in den Bargteheider Stadtplan eingetragen, Infos dazu gestellt und als Flyer gedruckt. Den kann man sich leicht an die Pinnwand heften.“

Dieser zaghafte Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs innerhalb von Bargteheide ist das Ergebnis intensiver Planungen der Stadtverwaltung gemeinsam mit der Stormarner Kreisverwaltung, und letztlich der Beratung und Zustimmung der Kommunalpolitik.

„Wir Grüne freuen uns über diesen Fortschritt. Wir hatten allerdings schon bei den Beratungen für mehr, besseren und bezahlbaren ÖPNV in Bargteheide gestritten und werden es weiter tun“, so Kastner. Worum es den Grünen vor allem gehe, das sei der Aufbau innerstädtischer Kleinbuslinien im HVV-Tarif, ein Halbstundentakt, zeitgemäße Apps und alternative Antriebe der Fahrzeuge. „Ein attraktiver ÖPNV ist neben dem Ausbau des Radverkehrs unerlässlich für den Klimaschutz vor Ort“, so Kastner.

Der Rote-Pfeiler-Flyer wird in den nächsten Tagen an alle Haushalte verteilt. Wer ihn schon vorab haben möchte, findet ihn am Sonntag ab 15 Uhr bei der Geburtstagsfeier der Grünen im Ganztagszentrum. „Wir feiern unter anderem mit Grünem Veltliner und Rote-Bete-Salat und laden herzlich ein.“

Kontakt: Ruth Kastner 01520 26 97 190

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Please enter your comment!
Please enter your name here

*