Lucy liegt total „Dazwischen“

0

Die Songschreiberin und Klavier-Kabarettistin Lucy van Kuhl ist eine Meisterin der Zwischentöne. Am 15. September gastiert sie im Kleinen Theater Bargteheide

Die meiste Zeit unseres Lebens stecken wir im „Dazwischen“. Zwischen zwei Terminen. Zwischen Samsung und Apple. Zwischen Weinen und Lachen. Zwischen Pizza und Pasta…Letztlich zwischen Geburt und Ende, in dem wunderbaren Dazwischen unseres Lebens. Ein Zustand, der es der Liedermacherin und Musikkabarettistin Lucy van Kuhl angetan hat. Am Sonntag, dem 15. September, wird sie im Kleinen Theater Bargteheide den Beweis antreten, wie aufregend dieser Zustand im Entweder-Oder und dem Sowohl-als-Auch sein kann.

Humorvoll und nachdenklich erzählt und besingt Lucy van Kuhl die leisen oder urkomischen Dazwischen-Zustände. Mal ist es der Traum vom „Fliegen mit Dir“, mal plädiert sie für „Küsse ohne Kaviar“, mal beklagt ein Bücher-Lesezeichen die Entwicklung der E-Books oder ein Smartphone die geistige Schlichtheit seines Besitzers. Mal witzelt sie im Song „Ich bin groß“ über ihre stattliche Länge, die ihr beim gebeugten Reden mit anderen immer „Isch hab Rücken“ beschert. Mal erzählt sie von ihren Erlebnissen pubertierender Klavierschüler, die sich gefühlte Ewigkeiten an Beethovens bekannter Sonate „Pathetique“ abarbeiten und eigentlich nur die Titelmelodie von „Star Wars“ drauf haben wollen.

Lucy van Kuhl, die eigentlich Corinna Fuhrmann heißt und in Berlin und der Provence lebt, studierte Klavier und Literaturwissenschaft, begleitete renommierte Schauspieler bei Lesungen auf dem Klavier, machte Kammermusik und hat sich seit 2015 ganz den Songtexten verschrieben.

Sie nahm Gesangsstunden bei dem amerikanischen Schauspieler Jonathan Kinsler, der in der Berliner Schauspieler- und Songwriter-Szene einen Ruf wie Donnerhall genießt und holte sich Schreib-Anregungen bei der Kreativbombe und „Musenmuddi“ Edith Jeske. Der Erfolg blieb nicht aus. Für ihre Songtexte erhielt Lucy van Kuhl 2017 ein Stipendium an der „Celler Schule“, der einzigen Masterclass für Songtexter in Deutschland, gefördert durch die GEMA-Stiftung. Zusätzlich erhielt sie den „Hans Bradtke-Förderpreis“, gestiftet von Barbara Berrien, der Tochter des Textdichters Hans Bradtke (u.a. „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“, „Weiße Rosen aus Athen“, „Rote Lippen soll man küssen“) für ihre „Originalität, Lust am Spielen, große Experimentierfreude und ihre virtuosen Texte.“

Einer ihrer großen Fans ist der bekannte Chansonnier Tim Fischer, der vor einem halben Jahr im Kleinen Theater Bargteheide ein umjubeltes Konzert gab (und der 2020 mit seiner Band wiederkommt) und der Lucy immer wieder für seine Auftritte engagiert. Tim Fischer sagt: „Ich habe mich in die Songs von Lucy van Kuhl verliebt!
Sie ist komisch und berührend zugleich, eröffnet neue Horizonte und nimmt uns mit auf eine leidenschaftliche, hochmusikalische Reise. Einfach hinreißend!“

Unter Vertrag ist die Wort- und Piano-Virtuosin seit 2018 bei dem österreichischen Schauspieler und Musiker Konstantin Wecker. Er hatte sie auf einem Kreuzfahrtschiff gesehen und war angetan. Irgendwann fand sie den Mut und schickte ihm ein paar Lieder, er holte sie sofort unter sein Label-Dach „Sturm & Klang“ und schwärmt: „Lucy van Kuhls Art zu musizieren und zu singen begeistert mich, ihre Worte sind poetisch und ironisch. Sie schafft ausdrucksstarke Bilder und setzt sie musikalisch ganz zauberhaft um.“

Wer sich auf ihrer Webpage die vielen Termine ihres Tour-Marathons anschaut (über 100 bis Juni 2021), der fragt sich, wie die zarte Sängerin das stemmen will. Kein Problem, sie hat ein Rezept dafür, es klingt sympathisch und nachahmenswert: „Laufen, Fitnessstudio, kein Junkfood – und ich trinke guten Wein“. Selbst ihr Programm „Dazwischen“, mit dem sie ins Kleine Theater kommt, hat Wohlfühlpotenzial, findet Lucy van Kuhl: „Es ist wie Yoga für die Bauchmuskeln – erst Anspannung, dann Entspannung und am Ende ein Glücksgefühl.“

Lucy van Kuhl: „Dazwischen“

Sonntag, 15. September 2019, 20 Uhr

Eintrittspreise
VVK 24 Euro, VVK ermäßigt 22 Euro
AK 26 Euro, AK ermäßigt 24 Euro

Tickets können online gebucht und selbst ausgedruckt werden
unter www.kleines-theater-bargteheide.de.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*