dIRE sTrats – DIE Tributeband gastiert im Kleinen Theater

0

The very Best of Dire StraitsEs ist dieser Sound, der um die Welt ging – diese Gitarre, die niemand vergessen kann: Am 21. September 2019 gehört das Kleine Theater Bargteheide den dIRE sTRATS, einer der meist gebuchten Tributebands Europas. Die Musiker bringen die Welthits ihrer Idole so lupenrein über die Bühne, dass man meinen könnte, Mark Knopfler höchstpersönlich stehe da oben und greife in die Saiten.

(c) Jasmin Rose

„Sultans of Swing“, „Brothers in Arms“ „Walk of Life“ – höchste Zeit, sich mal wieder eine Packung richtig guter Musik abzuholen, vor allem von Wolfgang Uhlich, dem Leadgitarristen, der den perlig swingenden Gitarrenklang des legendären Mark Knopflers wie kein zweiter drauf hat.

„Die Leadgitarre ist wirklich eins zu eins mit der von Mark Knopfler vergleichbar. Einfach perfekt“, schrieb das Westfalen-Blatt. Diese Perfektion hat eine sehr persönliche Geschichte: Uhlich spielte sich als Junge die Finger wund, weil er nicht wusste, dass man die Gitarrensaiten auch mit einem Metallplättchen, einem Plektrum, zum Klingen bringen kann. Dank dieser Wissenslücke näherte er sich immer mehr dem Spielstil seines großen Vorbilds Knopfler an, der seine Fender Stratocaster allein durch „finger picking“ zum Singen bringen kann. 1995 löste sich die britische Rockband Dire Straits auf – seit 2004 lebt ihre Musik mit den dIRE sTRATS weiter.

Ihr Konzert vor einem Jahr war jedenfalls ganz nach dem Geschmack der Bargteheider Rockfans: Es gab Standing Ovations, Applaus ohne Ende! Auch diesmal werden die dIRE sTRATS in erweiterter Formation spielen, also nicht nur mit Leadgitarrist Uhlich, Bassist Thomas Fiebig, Schlagzeuger Jens Gernhoff, Sänger und Gitarrist Peter Spencer und Keyborder Tobi Blattmann, sondern auch mit Saxophonist Matze Schinkopf. In dieser Kombination sind ganz andere und spezielle Live-Versionen der Dire Straits möglich.

Es ist übrigens mal ganz interessant zu erfahren, wie eine Band ihr Publikum erlebt. Weil die dIRE sTRATS-Musiker immer gewissenhaft Tourberichte auf ihrer Webpage veröffentlichen, liest man unter dem Eintrag vom 29. September 2018 über das Konzert in Bargteheide folgendes:

„Das Theater war voll. Und man muss sagen, das Publikum war fantastisch. Absolut diszipliniert und vollkommen ruhig in den ruhigen Passagen und euphorisch in den Applausphasen – perfekt! So wird der Musik die Möglichkeit gegeben, sich voll zu entfalten. Gerade bei vielen Songs von Mark Knopfler sind so viele ausarrangierte Feinheiten zu entdecken.“

Könnte durchaus sein, dass sich die Band genauso auf ihr Publikum im Kleinen Theater freut wie das Publikum auf sie.

den, dies bedeutet eine nochmals erweiterte Live-Performance für Ihre Veranstaltung.

dIRE sTRATS in Concert

Samstag, 21. September 2019 um 20 Uhr

Eintritt

VVK 29 Euro, ermäßigt 27 Euro

AK 31 Euro, ermäßigt 29 Euro

Tickets können online gebucht und selbst ausgedruckt werden
unter www.kleines-theater-bargteheide.de.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Please enter your comment!
Please enter your name here

*