Jan Graf wieder in Bargteheide

0

                                     Eröffnung der

  1. Plattdeutschen Tage für Stormarn 2019

                “Allens nich so eenfach”

Zum Eröffnungsabend der 19. Plattdeutschen Tage für Stormarn hat der Heimatbund Stormarn einen der ganz Großen der Plattdeutschszene verpflichtet: Am 14. Oktober gastiert der vom NDR bekannte und beliebte Erzähler und Liedermacher Jan Graf  wieder in Bargteheide.

Jan Graf begann seine Laufbahn 1973 als Musiker „mit Rockbands, Studien und Eskapaden“, wie er selbst sagt. Inzwischen ist er seit vielen Jahren auch ein gefragter Erzähler und Liedermacher, der von seinem letzten Auftritt auch in Bargteheide noch in guter Erinnerung ist. Er arbeitete für deutsche und schwedische Rundfunkstationen und wurde ständiger Autor der Reihe „Hör mal’n beten to“ im NDR. Heute ist er verantwortlicher Plattdeutsch-Referent beim Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB).

CD- und Buchveröffentlichungen begleiten seine vielseitigen Auftritte, die gekrönt wurden von der Verleihung des Niederdeutschen Literaturpreises der Stadt Kappeln. „Die Besucher hatten so etwas wie eine Offenbarung erlebt, einen Künstler, der vollkommen schwerelos zwischen Wehmut und Frohsinn, zwischen Theorie und Praxis, zwischen Lyrik und Didaktik hin- und hergewechselt war und seine Authentizität dabei nie verloren hatte“, konnte man dazu in der Presse lesen. „Er sang niederdeutsch und machte deutlich, dass Tradition und Moderne sich in jeder Kunst vertragen – so denn die Qualität stimmt.“

Mit Liedern, mal ernsten, mal spaßigen Texten, mit Geschichten, die auf jeden Fall immer wahr sind, und mit Anekdoten aus seinem Leben versteht es Jan Graf, „dem Publikum einen unvergleichlichen Abend zu bescheren, und die Besucher in Bargteheide dürfen sich wieder auf ein besonderes Erlebnis freuen“.

Der Abend beginnt am Montag, 14. Oktober, um 19.30 im Stadthaus in Bargteheide, Am Markt 4. Der Eintritt kostet 10 €, Karten gibt es an der Abendkasse.

Foto Jan Graf

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*