Konzertabend mit Violinmusik aus Barock, Klassik und Moderne

0

Eine musikalische Entdeckungsreise

Einen Konzertabend der besonderen Art, den präsentiert der Förderverein St. Johannes Ahrensburg am Samstag, den 12. Oktober. Denn dann gastiert die 17-jährige Künstlerin Gina Keiko Friesicke in der St. Johanneskirche (Rudolf-Kinau-Straße 19). Aufgewachsen in Detmold, Nordrhein-Westfalen, begann Gina Keiko bereits mit drei Jahren damit, die Violine zu spielen. Zehn Jahre später trat sie in der New Yorker Carnegie Hall auf. Mehrfach spielte sie für den Westdeutschen Rundfunk.

An diesem Abend werden Stücke aus dem Barock von Telemann und Bach, aus der Klassik von Mozart bis in die Moderne von Nishimura zu hören sein. Unter anderem werden die drei Romanzen für Violine und Klavier von Clara Schumann und das Stück Capricce No. 21 in A–Dur von Paganini präsentiert.

Gina spielt auf einem zweihundert Jahre alten Leihinstrument, einer italienischen Meistergeige von Giovanni Battista Ceruti, Cremona von der deutschen Stiftung Musikleben. Begleitet wird die junge Künstlerin an diesem Abend von ihrer Mutter Mari Ito–Friesicke am Klavier und ihrem Vater Andreas Friesicke (Violine). Die Familie fühlt sich mit der Schlossstadt verbunden, denn hier wuchs Andreas Friesicke auf. Noch heute wohnen die Großeltern von Gina Keiko in Ahrensburg.

Der Eintritt ist frei, Spenden dienen dem Erhalt der St. Johanneskirche

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*