Die Vermessung der Welt

0

Karl-Heinz Nerkamp,

Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung, Hamburg

Vortrag:

  1. 11. 2019   um 19 Uhr

in der Stadtbücherei Ahrensburg

Die Vermessung der Welt  –

als der Mann vom Zehnmarkschein nach Ahrensburg kam

Die Stadtbücherei, VHS und IG Tunnneltal laden zum vorerst letzten Vortrag aus der diesjährigen Veranstaltungsreihe zum Ahrensburger Tunneltal ein.

Karl-Heinz Nerkamp vom Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung Hamburg, wird die Besucher zu einer Zeitreise ins 18. Jahrhundert mitnehmen, als Mathematiker und Naturforscher wie Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß (der Mann vom Zehnmarkschein) davon träumten, die Erde als Ganzes vermessen zu können.

Dass die Stadt Ahrensburg und das kleine Dorf Braak bei der Landvermessung einst eine große Rolle spielten und dafür sogar Carl Friedrich Gauß nach Ahrensburg reiste, wissen die wenigsten.

Noch heute existiert am Rande des Ahrensburger Tunneltals der historische Vermessungspunkt aus dieser Zeit. Zusammen mit einem zweiten Vermessungspunkt auf einem Acker in Braak, wurde hier vor 200 Jahren die sogenannte „Braaker Basis“ geschaffen, von der aus das gesamte Königreich Preußen vermessen wurde.

Aus einem regionalen Blickwinkel wird Karl-Heinz Nerkamp die spannende Geschichte der Triangulation beleuchten.

Eintritt frei, Spenden willkommen

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*