An zwei Wochenenden und in einer dazwischenliegenden Projektphase haben sich 13 Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Eckhorst zu Jugendgruppenleitern ausbilden lassen. Durch die Kooperation der Schule mit dem Kreisjugendring und dem Offenen Kanal S.-H. wurden sie gleichzeitig zu Schüler-Medienlotsen qualifiziert.
„Als Medienlosten setzen wir die Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Medienkompetenzprojekten an der Schule als sehr authentische Ansprechpartner für jüngere Schüler oder als Gruppenleiter in unseren Medien AGs ein“, schwärmt Projektleiter Michael Schwarz aus der Schulleitung des Eckhorst Gymnasiums.
Dass die jungen Medienprofis mit den Workshops auch noch die Qualifikation zu Jugendgruppenleiter*innen erlangen, ist der Kooperation mit dem Kreisjugendring Stormarn zu verdanken.
„An einem verlängerten Wochenende in der Jugendbildungsstätte Lütjensee gab es alle Infos zum Beispiel rund um die Themen Gruppenpädagogik, Spiele, Aufsichtspflicht oder Finanzierung“, erläutert Lennart Meier, der das Projekt als BFD-Kraft am Lern- und Medienzentrum der Schule mitgeplant und begleitet hat. Der Spaß am gemeinsamen Ausprobieren stand dabei stets im Mittelpunkt.
An einem weiteren Wochenende im Lern- und Medienzentrum der Schule wurden mit Juan Deininger, Referent des Offenen Kanals Schleswig-Holstein, konkrete Medienangebote geplant, die jetzt in den Schulalltag integriert werden sollen. „Wir haben in der Orientierungsstufe jetzt eine verbindliche Stunde Medienunterricht pro Woche“, erklärt Lennart Meier, „die entstandenen Workshops zu aktuellen Trends in den Medien werden sicher der Höhepunkt zum Halbjahresabschluss“.
Um andere Klassen im Umgang mit den schuleigenen TV- und Radiostudios anleiten zu können, wurde aber auch tatkräftig selbst produziert. „Ich bin schon einige Jahre in der Radio AG aktiv, also habe ich hier mal die anderen Sachen ausgetestet – macht auch Spaß“, schmunzelt Ben Grage (15).
Aber nicht nur in der Medienarbeit der Schule sind die Jugendlichen engagiert. „Mit unserem Schulradio Radio Eckhorst sind wir in den Sommerferien seit Jahren in der Kinderstadt Stormini als Anleiter des Stadtradios aktiv. Auch hier hilft die Juleica (JugendLeiterCard) natürlich sehr“, berichten Felix Tamm und Emma Barchanski (15).
„Dieses Projekt macht besonders Spaß, freut sich Michael Schwarz, „die Jugendlichen blicken Dank der kompetenten Kooperationspartner deutlich über den Tellerrand hinaus und erlangen eine Qualifikation, die über die Schule hinausweist. Und der nächste Jahrgang Schüler-Medienlotsen steht schon bereit.“